SENDETERMIN Sa., 05.06.21 | 07:50 Uhr | Das Erste

Checker Julian

Gärtner Jakob und sein Hund Wulfi zeigen Julian (links) den Barockgarten auf der Herreninsel im Chiemsee. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Gärtner Jakob und sein Hund Wulfi zeigen Julian den Barockgarten auf der Herreninsel im Chiemsee. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. | Bild: BR/megaherz gmbh / Hans-Florian Hopfner

Checker Julian liebt seinen kleinen Balkon und auf dem verbringt er im Sommer richtig gerne Zeit. Ein Garten wäre natürlich auch toll, ist aber in der Stadt eher unüblich.

Deshalb trifft er Marja. Mit ihr macht er aus dem Garten von Familie Nixdorf ein wahres Insektenparadies. Von Marja erfährt er außerdem, wofür die Natur die kleinen Krabbeltierchen überhaupt braucht und warum sie auch für unser Essen wichtig sind.

Mit Gärtner Jakob ist der Checker in Oberbayern unterwegs, genauer gesagt auf der Herreninsel im Chiemsee. Hier erfährt Julian, wie Gärten aussehen, die Könige vor Hunderten von Jahren bauen ließen, sogenannte Barockgärten.

Bei der Feuerwehr in Stuttgart schaut sich Julian zum Schluss noch einen ganz besonderen Garten an: einen Dachgarten. Weil der sogar mitten in der Stadt liegt, nennt man das auch Urban Gardening. Luise erklärt ihm, warum Grünflächen gerade in der Stadt so wichtig für unser Klima sind. Ob Julian bei der Feuerwehr vielleicht sogar mit dem ganz großen Schlauch Blumen gießen darf?

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Sa., 05.06.21 | 07:50 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste