SENDETERMIN Sa., 11.09.21 | 07:50 Uhr | Das Erste

Checker Julian

PlayJulian (links) trifft Meerestechniker Peter mit dem Forschungstauchboot JAGO.
Der U-Boot-Check | Video verfügbar bis 11.09.2023 | Bild: BR/megaherz gmbh / Antonia Simm

Im U-Boot-Check geht Julian auf Tauchstation! Meerestechniker Peter, vom GEOMAR-Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung, nimmt den Checker mit auf eine spannende Tour in die Tiefen der Ostsee. Die beiden sind mit dem Tauchboot JAGO unterwegs, mit dem Peter und seiner Kollegen die Weltmeere erforschen.

In Kiel trifft Julian Ingenieur Hannes. Er weiß alles über den ferngesteuerten Tauchroboter ROV KIEL 6000. Der ist mit einem bis zu sechs Kilometer langen Kabel mit einem Schiff verbunden und meistens in der Tiefsee unterwegs.

In Eckernförde checkt Julian, welche Aufgaben die U-Boot Flotte der deutschen Marine hat. Dazu begleitet er die Crew der U31 bei einer Ausbildungsfahrt. Dabei checkt Julian auch, wo die Besatzung schläft und wie man unter Wasser aufs Klo geht. Und er darf sogar das Kommando zum Abtauchen geben. Ob das gutgeht?

Erstausstrahlung: 18.04.2020

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Sa., 11.09.21 | 07:50 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste