SENDETERMIN Sa., 16.10.21 | 07:50 Uhr | Das Erste

Checker Tobi: Der Evolutions-Check

Im Rainer Wald bei Straubing lernt Tobi (links) von Martin, was eine Renaturierung ist. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Im Rainer Wald bei Straubing lernt Tobi von Martin, was eine Renaturierung ist. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. | Bild: BR/megaherz gmbh / Hans-Florian Hopfner

Wann ist das Leben auf der Erde entstanden? Wie hat sich der Mensch entwickelt? Und was genau ist eigentlich die Evolution? in dieser Sendung geht es beim Checker um ziemlich große Fragen. Mithilfe der richtigen Expertinnen und Experten findet Tobi die Antworten aber bestimmt.

Seine Reise durch die Erdgeschichte beginnt in einem Steinbruch im Altmühltal. Dort ist er mit Evolutions-Forscher Joachim verabredet. Gemeinsam suchen die beiden nach 150 Millionen Jahre alten Fossilien. Für uns uralt, aus Sicht der Evolution ist das aber noch ziemlich jung.

Noch viel jünger als die Fossilien im Steinbruch ist der Mensch. Um herauszufinden wie lange es uns gibt und vor allem wie wir überhaupt entstanden sind, macht Tobi sich auf den Weg in einen Tierpark in Norddeutschland. Dort trifft er nicht nur Biologin Steffi, sondern auch unsere nächsten Verwandten aus dem Tierreich. Und wie ähnlich die uns in manchen Dingen sind, ist ziemlich erstaunlich.

Aber auch wenn es uns Menschen aus Sicht der Erdgeschichte erst seit kurzer Zeit gibt, haben wir einen großen Einfluss auf das Leben und die Evolution unserer Mitlebewesen auf der Erde. Denn wir greifen ständig in deren Lebensraum ein. Zum Beispiel indem wir riesige Städte bauen oder Rohstoffe wie Kohle abbauen. Wie wir unseren Einfluss auf Evolution und Umwelt reduzieren können, findet Tobi bei einer sogenannten Renaturierung heraus.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Sa., 16.10.21 | 07:50 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge