SENDETERMIN Mo., 03.10.22 | 08:00 Uhr | Das Erste

Checker Tobi

Die drei Checker Can, Tobi und Julian
Die drei Checker Can, Tobi und Julian. | Bild: BR

Vor mehr als 30 Jahren fiel die Berliner Mauer. Davor gab es nicht nur ein Deutschland, wie wir es heute kennen, sondern zwei: eins im Westen, die BRD, und eins im Osten, die DDR. Die beiden Länder waren durch eine kilometerlange Mauer und hohe Zäune voneinander getrennt. Aber warum wurde die Mauer überhaupt gebaut? Warum war Deutschland geteilt? Und wie kam es schließlich zur Nacht des Mauerfalls?

Zuerst geht es mit Musiker und Tänzer Bürger Lars Dietrich im Trabi auf Zeitreise. Dabei nimmt Lars, der seine Kindheit und Jugend im Osten verbracht hat, den Checker mit zu einem Picknick am Baggersee. Dort gibt es DDR-Leckereien und später zeigt ihm Lars, wie es war, in dem geteilten Deutschland zu leben.

Jörg Drieselmann vom Stasimuseum Berlin verrät Tobi anschließend, warum die Stasi, das Ministerium für Staatssicherheit, die Bürger der DDR überwachen ließ. Dabei checkt Tobi, welche Tricks sich der Staat dafür einfallen ließ, und wo die Stasi-Leute überall ihre Abhörgeräte versteckten.

Zum Schluss trifft Tobi Bettina Gräf. Sie war in der Nacht des Mauerfalls in Berlin und erinnert sich noch gut daran, wie es war, als über Nacht Hunderttausende von Ost nach West reisten konnten. Per Fernsehtrick katapultieren sich Tobi und Bettina in die historische Nacht und lassen so die Ereignisse an den Grenzgängen und an der Mauer von damals noch einmal aufleben.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Erstausstrahlung: 09.11.2019

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Mo., 03.10.22 | 08:00 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste