SENDETERMIN Sa., 12.11.22 | 07:55 Uhr | Das Erste

Checker Tobi: Der Krisen-Check

Mit Wissenschaftler Flo checkt Tobi (rechts), wie sich Krisen auf unsere Welt auswirken.
Mit Wissenschaftler Flo checkt Tobi, wie sich Krisen auf unsere Welt auswirken.  | Bild: BR/megaherz GmbH / Hans-Florian Hopfner

"Ich krieg‘ die Krise!" Wer hat sich das nicht schon mal gedacht? Bei einem Mathe-Test zum Beispiel, für den man nicht genug gelernt hat. Oder, weil gerade ein fieser Pickel auf der Nase auftaucht. Es gibt aber auch Krisen, die ganze Länder betreffen. Oder, wie bei der Corona-Krise, sogar die ganze Welt.

Tobi checkt, wie persönliche und weltweite Krisen entstehen und wie wir sie schnell überwinden können. Dazu hat er sich zwei echte "Krisen-Checker" eingeladen. Verena ist Psychologin und kennt sich bestens mit unserer Gefühlswelt in Krisenzeiten aus. Florian erforscht, wie vernetzt unsere Welt ist und was das in einer Krise bedeutet.

Zusammen mit Journalistin Bianca findet Tobi heraus, warum es so wichtig ist, dass wir unsere Erlebnisse in Krisenzeiten für spätere Generationen festhalten. Dazu sind die beiden auf einer ganz besonderen Foto-Tour in München unterwegs. Bianca porträtiert Zeitzeugen am Fenster ihrer Wohnungen. Also Menschen, die gerade die Corona-Krise miterleben und nicht aus dem Haus sollen. Ob es auch Tobi als Zeitzeuge in Biancas Fotoserie schafft?

Erstausstrahlung: 16.05.2020

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Sa., 12.11.22 | 07:55 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste