SENDETERMIN Sa., 15.07.17 | 07:50 Uhr | Das Erste

Checker Tobi: Der Sinne-Check

Checker Tobi Der Sinne-Check 02.11.2013
Checker Tobi mit Geräuschemacher Joo Fürst im Tonstudio. | Bild: BR/megaherz / Hans-Florian Hopfner

Wie jeder Mensch hat auch Tobi fünf Sinne: Hören, Riechen, Sehen, schmecken und fühlen. Diese Sinne helfen uns dabei, überhaupt was von der Welt mitzukriegen, und vor allem warnen sie uns vor Gefahren. Aber unsere Sinne können uns auch täuschen: Zum Beispiel, wenn irgendetwas anders aussieht, als sie dann auf der Zunge schmecken.

Um das zu beweisen macht Tobi mit Sinnesexperte Bernhard im Schwimmbad den Eistest: Ob das Eis, das wie Vanille aussieht, auch nach Vanille schmeckt, oder doch nach Senf?

Außerdem erforscht Tobi bei einem rasanten Tischtennismatch, wie Bilder im Kopf entstehen, vertont mit Geräuschemacher Jo seinen eigenen kleinen Dschungel-Abenteuer-Film und lässt sich von Superspürhund Hitchcock und seinem Frauchen Alexandra aufspüren.

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Sa., 15.07.17 | 07:50 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste