SENDETERMIN Sa., 22.05.21 | 07:50 Uhr | Das Erste

Checker Tobi

Checker Tobi Der Wind-Check
Checker Tobi lässt mit Meteorologin Julia vom deutschen Wetterdienst einen Drachen steigen. | Bild: BR

Ohne Wind wäre es im Herbst ziemlich langweilig. Niemand könnte einen Drachen steigen lassen, und wer würde dann die bunten Laubblätter durch die Luft wirbeln? Tobi checkt, wie Wind entsteht, wo er am meisten pfeift, und wie Forscher den Wind messen. Meteorologin Julia vom Deutschen Wetterdienst hilft ihm dabei. Der Checker findet auch heraus, wie Wirbelstürme entstehen und wie aus Wind Strom wird.

Dazu nehmen Julia und Tobi eine extrem schaukelige Fahrt auf sich. Denn ein hochseetaugliches Schiff bringt die beiden zu einem großen Windpark mitten in der Nordsee. Obwohl Tobi dabei ziemlich schlecht wird, lohnt sich die Fahrt. Die Windräder sehen einfach gigantisch aus!

Zum Schluss checkt Tobi eine Sportart, bei der ohne Wind gar nichts geht: das Kite-Land-Boarden. Ob er es schafft, sich mit einem riesigen Drachen und einer Art Skateboard unter den Füßen über die Wiese ziehen zu lassen?

Erstausstrahlung: 14.12.2013

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Sa., 22.05.21 | 07:50 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste