SENDETERMIN Sa., 24.06.17 | 07:50 Uhr | Das Erste

Checker Can: Der Wolkenkratzer-Check

Checker Can Der Wolkenkratzer-Check
Walter Christi, Checker Can und Manfred Stürzer vor dem O2-Tower in München. | Bild: Hans-Florian Hopfner / BR/megaherz gmbh

Sie schwanken im Wind und kippen doch nicht um, sie wiegen tausende Tonnen und sinken doch nicht ein: die Rede ist von Wolkenkratzern. Die Gebäude können so hoch sein, dass sie manchmal die Wolken zu berühren scheinen.

In Deutschland stehen die meisten von ihnen in Frankfurt am Main – für Can der perfekte Ort zum Fragen checken: Wie sieht es auf einer Wolkenkratzer-Baustelle aus? Warum muss man sehr tief graben, um ganz hoch bauen zu können? Wie putzt man die Fenster im 50. Stock? Auf diese Frage weiß Thomas die Antwort, schließlich putzt er jeden Tag in 240 Metern Höhe die Scheiben, Stockwerk für Stockwerk. Er macht das von einer wackligen Gondel aus. Ob Can sich traut, mit einzusteigen?

Auch im Inneren eines Wolkenkratzers gibt es eine Menge zu checken: Wie schnell fährt innen der Aufzug zum Beispiel, oder wie hoch wachsen Bäume in einem Wolkenkratzer? Im Checker-Experiment geht's dann senkrecht nach oben. Es heißt Mensch gegen Maschine. Can gegen Aufzug, wer schneller oben ist. Wolkenkratzer-Wettrennen. Also, auf die Plätze, fertig los!

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Sa., 24.06.17 | 07:50 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste