SENDETERMIN Sa., 22.07.17 | 07:50 Uhr | Das Erste

Checker Can: Der Handicap-Check

Checker Can Der Handycap-Check  Checker Can mit Benni und seiner Lehrerin in Landsberg am Lech
Checker Can mit Benni und seiner Lehrerin in Landsberg am Lech.  | Bild: BR

"Handicap" ist englisch, auf Deutsch heißt es "Behinderung". Der Checker will diesmal mehr über eine bestimmte Handicap-Form herausfinden: über geistige Behinderungen.

Dazu fährt Can zuerst zu einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung, sie heißt "Regens Wagner Holzhausen". Dort trifft er Philipp. Der kann klasse Billard spielen, aber mit dem Rechnen tut er sich oft schwer. Wenn zu viele Informationen auf ihn einprasseln, dann hat er größte Mühe, sich noch zu konzentrieren. Aber wieso ist das eigentlich so? Philipp singt für sein Leben gern. Das will der Checker hören, und greift bei der Bandprobe einfach auch selbst zur Gitarre.

Benni hat eine ganz andere Behinderung als Philipp. Er kann nicht so gut sprechen und hat zudem ein körperliches Handicap, meistens braucht er einen Rollstuhl. Wie schwierig das Fahren damit sein kann, probiert der Checker selbst aus und merkt schnell: 800 Meter zur Eisdiele sind im Rollstuhl super-anstrengend. Hut ab, Benni!

Was es heißt, wenn Menschen mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam miteinander lernen, checkt Can in der Grundschule Igling. Nicht in allen, aber in manchen Fächern werden dort alle Schüler gemeinsam unterrichtet. Am Schluss geht es noch zu einem ganz besonderen Sportereignis: den Special Olympics. Dort treten Sportler mit geistiger Behinderung gegeneinander an – von den Basketballern kann sich Can richtig was abschauen.

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Sa., 22.07.17 | 07:50 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste