SENDETERMIN Sa., 10.07.21 | 08:25 Uhr | Das Erste

Die Pfefferkörner (97)

Sophie (Katherina Unger, vorne) hat die Unterstützung ihrer Freunde Themba (Coco Nima), Lina (Lale H. Lange, rechts) und Rasmus (Julian Winterbach). Alisa (Lianna Kerneck, hinten) ist da schon skeptischer.
Sophie hat die Unterstützung ihrer Freunde Themba, Lina und Rasmus. Alisa ist da schon skeptischer. | Bild: NDR / Romano Ruhnau

Themba ist begeistert. Er hat die Chance, ein gebrauchtes trinokulares Durchlichtmikroskop zu kaufen, ein Profigerät, auf das er schon lange scharf ist. 300 Euro soll es kosten. 100 hat er selbst gespart, 200 legen seine Eltern dazu, obwohl sie selbst knapp bei Kasse sind. Umso schlimmer, als ihm in der Schule von dem Geld 200 Euro gestohlen werden.

Die Pfefferkörner wundern sich zwar, wieso der Dieb nicht die gesamten 300 genommen hat, dann nehmen sie die Ermittlungen auf. Schnell finden sie eine Zeugin: Karla, eine Klassenkameradin. Sie will einige Oberstufenschüler in der Nähe von Thembas Tasche gesehen haben, kurz bevor das Geld verschwunden ist. Komisch nur, dass weitere Ermittlungen ihrer Aussage widersprechen. Das lenkt den Verdacht auf Karla selbst, obwohl niemand dem gutherzigen und sozial engagierten Mädchen so etwas zutraut.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sophie Katherina Unger
Themba Coco Nima
Lina Lale H. Mann
Rasmus Julian Winterbach
Emma Aurelia Stern
Sven Simon Böer
Karla Levke Salander
David Kevin Hagiel
Micha Tom Wolf
Achim Philipp Greiveldinger
Buch: Jörg Reiter
Regie: Klaus Wirbitzky

Erstausstrahlung: 12.03.2011

Sendetermin

Sa., 10.07.21 | 08:25 Uhr
Das Erste

Produktion

Saarländischer Rundfunk
Norddeutscher Rundfunk
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Radio Bremen
Mitteldeutscher Rundfunk
Hessischer Rundfunk
Bayerischer Rundfunk
Westdeutscher Rundfunk
Südwestrundfunk
für
DasErste