SENDETERMIN So., 21.04.19 | 07:00 Uhr | Das Erste

Das fliegende Klassenzimmer

Dr. Robert Uthofft (Heinz Reincke) ist bei den Schülern der Internatsklasse sehr beliebt. Sie nennen ihn den "Nichtraucher", weil er in einem ausrangierten Eisenbahnwagen lebt.
Dr. Robert Uthofft ist bei den Schülern der Internatsklasse sehr beliebt. Sie nennen ihn den "Nichtraucher", weil er in einem ausrangierten Eisenbahnwagen lebt.

Theodor Laban kommt sich schon sehr erwachsen vor, wenn er Johnny Trotz und dessen Freunde morgens im Internat aus den Betten scheucht. Schließlich ist der "schöne Theodor" Primaner, die anderen gehen erst in die zweite Klasse.

Johnny, Sebastian, Matz und ihre Gefährten nehmen ihm das nicht weiter übel, sie haben ganz andere Sorgen – zum Beispiel ihren ständigen Kleinkrieg mit den Realschülern, der besonders heftig aufflackert, als diese Rudi Kreuzkamm gefangen nehmen.

Wie so oft zeigt Klassenlehrer Dr. Johannes Bökh auch in diesem Fall Verständnis für die Jungen. "Justus", wie sie ihn nennen, wird von den Schülern als Freund betrachtet, genauso wie der "Nichtraucher", der in einem ausrangierten Eisenbahnwagen lebt. Mit ihm hat es eine besondere Bewandtnis, aber das erfährt die fröhliche Horde erst, als die Ferien nahen und die Jungen eifrig für eine Aufführung zur Abschlussfeier proben.

Das Stück dafür hat Johnny geschrieben, es heißt "Das fliegende Klassenzimmer" und demonstriert, wie aufregend der Erdkundeunterricht wäre, wenn man ihn mithilfe eines Flugzeugs betreiben könnte.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Johannes Bökh "Justus" Joachim Fuchsberger
Dr. Uthofft "Nichtraucher" Heinz Reincke
Schwester Beate Diana Körner
Prof. Kreuzkamm Otto Bolesch
Theodor Laban Bernd Herzsprung
Uli von Simmern Daniel Müller
Rudi Kreuzkamm Thomas Ecker
Frau Kreuzkamm Annemarie Wernicke
Inge Kreuzkamm Anita Mally
Sebastian Thomas Eggert
Direktor Dr. Balduin Grünkern Tilo von Berlepsch
Frau von Simmern Gudula Blau
Herr von Simmern Wolfgang Schwarz
Matz Alois Mittermaier
Prof. Leppin Otto Kurth
Johnny Trotz Wolfgang Jarczyk
Martin Hans Putz
Frl. Brehm Jane Hempel
Friedel Matthias Bülau
Musik: Rolf Wilhelm
Kamera: Wolfgang Treu
Buch: Franz Seitz
Regie: Werner Jacobs
Sendetermin

So., 21.04.19 | 07:00 Uhr
Das Erste