SENDETERMIN So., 26.09.21 | 05:55 Uhr | Das Erste

Dein Traumjob? Zimmermann!

PlayKinderfilme und Kinderdokus
Dein Traumjob? Zimmermann! | Video verfügbar bis 26.09.2026 | Bild: WDR

Theo ist zehn Jahre alt, spielt gern Fußball und zeichnet gern. Außerdem steht er total auf "Sägen". An Theos Seite steht Profi-Zimmermann York Hinz. Er ist schon seit 30 Jahren Zimmermann. Theo darf sich an allem Möglichen ausprobieren. Er schlägt acht Zentimeter lange Riesen-Zimmermannsnägel in Holzbalken und schleppt mit York Bohlen. Nachdem die Rechenarbeit geleistet wurde, darf Theo mit Yorks Hilfe sogar an die große Elektro-Kreissäge.

Im Profi-Tipp erfahren wir von York Hinz, was es mit der Zimmermanns-Kluft auf sich hat. Dass der Beruf den Zünften entstammt und es den Zimmermann mit seiner Kluft schon seit dem Mittelalter gibt. Warum der Zimmermann eine Schlaghose trägt und was seine Knöpfe an der Weste mit der Arbeitszeit zu tun haben. Wer Zimmermann werden will, muss neben der Liebe zum Beruf gut rechnen können und möglichst nicht ganz "schwach auf der Brust sein".

Sendetermin

So., 26.09.21 | 05:55 Uhr
Das Erste

Produktion

Mitteldeutscher Rundfunk
für
DasErste