SENDETERMIN So., 21.11.21 | 07:10 Uhr | Das Erste

Der Prinz und der Prügelknabe

Die Lakaien des Prinzen greifen den elfjährigen Waisenjunge Tommi (Truan Munro) auf und bringen ihn ihn den königlichen Palast, wo er als der neue Prügelknabe den Hintern hinhalten muss.
Die Lakaien des Prinzen greifen den elfjährigen Waisenjunge Tommi auf und bringen ihn ihn den königlichen Palast, wo er als der neue Prügelknabe den Hintern hinhalten muss. | Bild: WDR / ARD Degeto

Der elfjährige Waisenjunge Tommi lebt mit seiner kleinen Schwester Annerose in einer Baracke nahe der Abwasserkanäle einer Kleinstadt des 18. Jahrhunderts. Vom ersten gesparten Geld, das Tommi sich als Rattenfänger verdient hat, mieten die beiden sich ein Zimmer, als die Lakaien des Prinzen Boris von Brattenberg Tommi überraschend aufgreifen und an den königlichen Hof verschleppen. Der verzogene Thronfolger, wegen seines übermütigen und hochnäsigen Benehmens nur der „Flegel-Prinz" genannt, stellt allerhand Streiche an, um die Aufmerksamkeit seines unnahbaren Vaters zu wecken. Da es sich aber nicht schickt, den künftigen Monarchen zu züchtigen, muss Tommi als neuer Prügelknabe für die zahlreichen Vergehen des Prinzen den Hintern hinhalten.

Der König (Andrew Bicknell, 3. v. li.) ist froh, dass der Waisenjunge Tommi (Truan Munro, 2. v. li.) ihm seinen ausgebüchsten Sohn Brois (Nic Knight, 3. v. re.) unversehrt ins Schloss zurück bringt - und somit in letzter Sekunde einen Krieg verhindert, denn der König glaubte, sein Sohn wäre von Agenten des verfeindeten Nachbarlandes entführt worden.
Der König ist froh, dass der Waisenjunge Tommi ihm seinen ausgebüchsten Sohn Brois unversehrt ins Schloss zurück bringt - und somit in letzter Sekunde einen Krieg verhindert, denn der König glaubte, sein Sohn wäre von Agenten des verfeindeten Nachbarlandes entführt worden. | Bild: WDR / ARD Degeto

Doch der ist nicht bereit, sich diesem düsteren Schicksal zu ergeben. Als Annerose unschuldig ins Gefängnis gesteckt wird, gibt es einen zusätzlichen Anreiz zur Flucht. Da auch der Prinz das langweilige höfische Leben wie ein Gefängnis empfindet, gründen die beiden eine Zweckgemeinschaft und verlassen das Schloss. Noch nie hat Boris so viel Spaß gehabt - doch als er und Tommi von den Wegelagerern Stinkender Billy und Hals-ab-Karl gekidnappt werden, wird es ernst.

Die tölpelhaften Ganoven schicken dem König ihre Lösegeldforderung, die sie mit dem Siegelring eines Gesandten verschließen, den sie zuvor ausgeraubt haben. So glaubt der König an ein Komplott des verfeindeten Nachbarstaates und rüstet zum Krieg. Allein Boris, der in Tommi inzwischen den ersten wirklichen Freund gefunden hat, kann das Missverständnis noch aufklären.

„Der Prinz und der Prügelknabe" ist eine spannende Mischung aus Märchen- und Abenteuerfilm, deren präzise Milieuschilderung an die Romane von Charles Dickens erinnert. Die bis ins Detail liebevoll ausgestattete Inszenierung überzeugt durch eine Fülle nuanciert und fantasievoll gezeichneter Figuren.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Tommi Truan Munro
Prinz Boris Nic Knight
Annerose Karen Salt
König Andrew Bicknell
Stinkender Billy Kevin Conway
Hals-ab-Karl Vincent Schiavelli
Musik: Lee Holdridge
Kamera: Clive Tickner
Buch: Max Brindle
Regie: Syd MacArtney

Erstausstrahlung: 24.12.1997

Sendetermin

So., 21.11.21 | 07:10 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste