SENDETERMIN So., 04.11.18 | 10:30 Uhr | Das Erste

Junas fantastische Reise (1)

Juna (Claire Wegener) streift nachts durch das verlassene Museum und entdeckt in einem Paula Modersohn-Becker-Gemälde Hugo, den „Knaben mit Katze“ (Yuri Gayed).
Juna streift nachts durch das verlassene Museum und entdeckt in einem Paula Modersohn-Becker-Gemälde Hugo, den „Knaben mit Katze“.

Was wäre, wenn man nachts im Museum einer Welt begegnet, die plötzlich real wird? Die elfjährige Juna Kramer verbringt die Sommerferien mit ihrem Vater Heinrich. Als Kunstspezialist besucht er gerade deutsche Museen, um Gutachten von berühmten Kunstwerken zu erstellen. Leider hat Heinrich vergessen, dass Juna die Ferien bei ihm verbringen wird, also macht er aus der Not eine Tugend und beschließt, dass seine Tochter ihn einfach begleitet. So hat sich Juna ihre Sommerferien nicht vorgestellt.

Während Junas Vater nachts Kunstgegenstände prüft, streift sie durch das Bremer Paula-Modersohn-Becker-Museum. Doch sie bleibt nicht lange alleine. Hugo, der "Knabe mit Katze" aus einem Paula Modersohn-Becker-Gemälde, zieht Juna ungefragt in sein Bild, und so landet Juna plötzlich in Worpswede, im Jahr 1903. Fortan entdeckt sie zusammen mit Hugo die Welt hinter den Bildern. Und Hugo mit Juna das Jahr 2018.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Juna Claire Wegener
Hugo Yuri Gayed
Heinrich Patrick von Blume
Museumsdirektorin Anna Böttcher
Kommissarin Frieda Beate Maes
Paula Modersohn-Becker Claudia Eisinger
Otto Modersohn Eike Weinreich
Thomas Alva Edison Florian Lukas
Mr. Harris Caspar Kaeser
Kamera: Christiane Buchmann
Buch: Maike Rasch
Charlotte Rolfes
Regie: Charlotte Rolfes
Sendetermin

So., 04.11.18 | 10:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Radio Bremen
Südwestrundfunk
für
DasErste