SENDETERMIN Sa., 03.10.20 | 07:55 Uhr | Das Erste

Mit Armin unterwegs

Von Aachen nach Görlitz führt Armins Weg bei seiner dritten "Deutschlandreise mit der Maus". 20 Jahre nach dem Fall der Mauer erkundet Filmemacher Armin Maiwald, was am "Wanderweg der deutschen Einheit" zu entdecken ist. Nachdem er schon mit Auto, Zug und Schiff unterwegs war, hat er bei dieser "Deutschlandreise" die Wanderstiefel geschnürt und durchquert zu Fuß das Land.
Von Aachen nach Görlitz führt Armins Weg bei seiner dritten "Deutschlandreise mit der Maus". 20 Jahre nach dem Fall der Mauer erkundet Filmemacher Armin Maiwald, was am "Wanderweg der deutschen Einheit" zu entdecken ist. Nachdem er schon mit Auto, Zug und Schiff unterwegs war, hat er bei dieser "Deutschlandreise" die Wanderstiefel geschnürt und durchquert zu Fuß das Land. | Bild: WDR / Dirk Borm

Von Aachen nach Görlitz führt der Weg von Armin Maiwald ("Die Sendung mit der Maus" u. a.). 20 Jahre nach dem Fall der Mauer erkundete der Filmemacher, was am "Wanderweg der deutschen Einheit" zu entdecken ist. Nachdem er schon mit Auto, Zug und Schiff unterwegs war, schnürt er bei dieser "Deutschlandreise" die Wanderstiefel und durchquert das Land. Dabei verrät er auch, wie man unterwegs die Orientierung nicht verliert.

Quer durch Deutschland

Armin durchquert Deutschland von der westlichsten bis zur östlichsten deutschen Stadt. Unterwegs begegnet er nicht nur Spuren der deutschdeutschen Vergangenheit. Von Aachens Kaiserdom geht es zu den sehr seltenen wilden Uhus in der Eifel und zu einem riesigen Radioteleskop, das vom Wald aus in den Weltraum horcht. Im Sauerland wandert Armin auf den Kahlen Asten, zu einer sehr bekannten Wetterstation. Etwas weiter auf seinem Weg lernt er, wie aus Holzabfall ein Brennstoff wird. Geheimnisse des Mittelalters begegnen Armin kurz vor der Wartburg: Rätselhafte Steinkreuze am Wegesrand und eine ganz eigene Art von Musik gehörten damals zum Leben. Auf einem der ältesten Wanderwege Deutschlands, dem Rennsteig, erfährt Armin nicht nur, wie thüringische Kräuter früher in ganz Europa Krankheiten heilten.

Bei dem Städtchen Theuern zieht Armin die Wanderschuhe aus und macht sich mit Gummistiefeln auf die Suche nach Gold. Auf den Spuren von Adam Riese in Annaberg-Buchholz entdeckt Armin eine ziemlich praktische Erfindung des Mathegenies. In Sayda gelangt er an eine besonders geschichtsträchtige Kreuzung: Früher, als hier die alte Silber- und die Salzstraße aufeinandertrafen, war der kleine Ort fast so groß wie Dresden. Auch heute verläuft hier eine wichtige Handelsverbindung. Das Gas, das per Pipeline in Richtung Westen unterwegs ist, bekommt noch mal einen kleinen "Schubs" für seine letzte Etappe. Armin klettert derweil auf den Lilienstein und trifft - ein paar Kilometer weiter - einen alten Bekannten: Der Hohensteiner Kasper und seine Holz-Kollegen waren in einer der ersten deutschen Kinderfernsehsendungen zu sehen. Armin beendet seine Reise in Görlitz, wo Mitten in der Neiße der östlichste Grenzpfahl Deutschlands steht.

Deutschlandreise mit der Maus

Armins Wanderung ist die dritte "Deutschlandreise mit der Maus". Seit 2007 startet das "Maus"-Team jeden Sommer zu einer Entdeckungsreise durch Deutschland. Dabei erkunden die "Maus"-Macher ihre Heimat und lösen große und kleine Rätsel.

Erstausstrahlung: 18.04.2010

Sendetermin

Sa., 03.10.20 | 07:55 Uhr
Das Erste

Mehr von "Armin unterwegs"

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste