SENDETERMIN So., 14.11.21 | 05:30 Uhr | Das Erste

Yasmin und die Eisenbahnstraße

PlayYasmin und die Eisenbahnstraße
Yasmin und die Eisenbahnstraße | Video verfügbar bis 14.11.2026 | Bild: ARD

Die elfjährige Yasmin lebt in einer bunten und gefährlichen Straße in Leipzig. Auf der Eisenbahnstraße gibt es Dönerläden, Telecafés, viele Sprachen und auch viel Zoff. Yasmin hat sogar schon eine Schießerei beobachtet und Männer, die andere mit Messern bedrohen. "Angst habe ich keine. Ich habe vor nix Angst." Yasmin ist auf der Straße zu Hause. Hier hängt sie mit Freunden ab, kauft ihren Lieblingsdöner und träumt davon, in einem Musikvideo zu tanzen. Als Deutsch-Türkin spricht Yasmin mehrere Sprachen. In ihrer türkischen Großfamilie ist sie deshalb oft der Boss: Yasmin übersetzt, wenn ihre Cousine eine Spritze bekommt oder ihr Vater zum Elternabend in die Schule kommt. Und sie managt ihr eigenes Leben auf der Eisenbahnstraße: "Ich mache Taekwondo, das ist ein Kampfsport. So kann mir niemand etwas tun."

Sendetermin

So., 14.11.21 | 05:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Mitteldeutscher Rundfunk
für
DasErste