SENDETERMIN So., 31.10.21 | 07:00 Uhr | Das Erste

Spuk aus der Gruft

Spielfilm Deutschland 1997

Mit schaudernder Neugier betrachten Touristen aus aller Welt die Mumie des Junkers Friedrich von Kuhlbanz in der Dorfkirche zu Roggelin. Anscheinend hat sich der schreckliche Eid erfüllt, den der Junker vor 300 Jahren geschworen hat: Ich will im Grabe nicht verwesen, bis geklärt ist, dass ich den Mord am Schäfer Dühn nicht begangen habe!

Als das Mädchen Maja mit Mutter und Bruder neu ins Dorf zieht, will sie mit den "Gruftis" von Roggelin gar nichts zu tun haben. Doch dann fordert sie der gleichaltrige Torsten mit einer Wette heraus. Also wagt sich Maja zur Geisterstunde in die Gruft und erlebt, wie die Mumie um Mitternacht lebendig wird.

Der Ritter entpuppt sich als charmanter junger Mann und bald entsteht zwischen beiden eine romantische Liebe. Mit Hilfe des Mädchens hofft Friedrich den wirklichen Mörder zu entlarven, damit er endlich Ruhe findet. Für zusätzliche Verwirrung sorgen zwei merkwürdige Männer, die im Auftrag eines reichen Lords agieren, der Mumien sammelt.

Die 1997 unter Regie von Günter Meyer gedrehte und inzwischen mehrfach preisgekrönte Spuk-Geschichte sorgt nicht nur für Gänsehaut, sondern ist auch witzig, romantisch und trickreich.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Ritter Kuhlbanz Benjamin Sadler
Maja Saskia Grasemann
Torsten Matthias Schweighöfer
Bürgermeister Walter Plathe
Musik: Martin Todsharow
Kamera: Wolfgang Braumann
Buch: C. U. Wiesner
Regie: Günter Meyer

Erstausstrahlung: 01.05.2003

Sendetermin

So., 31.10.21 | 07:00 Uhr
Das Erste

Produktion

Rundfunk Berlin-Brandenburg
für
DasErste