SENDETERMIN So., 23.05.21 | 08:25 Uhr | Das Erste

Aschenputtel

PlayLeonie Benesch
Leonie Benesch über "Aschenputtel" | Bild: DasErste.de

"Man darf nur nie den Mut verlieren" – Tapfer versucht Aschenputtel den Rat ihrer verstorbenen Mutter zu beherzigen. Am väterlichen Hof führt ihre Stiefmutter Barbara mit Tochter Annabella ein hartes Regiment. Aschenputtel muss ihre Gemeinheiten erdulden, von morgens bis abends schwer arbeiten und in der Asche schlafen. Doch ihre Anmut und ihr Selbstbewusstsein sind ungebrochen und als sie im Wald auf einen jungen Jäger trifft, liegt plötzlich Magie in der Luft.

Aschenputtel (Aylin Tezel) wird beim Einsammeln der Erbsen und Linsen von den Tauben unterstützt.
Aschenputtel wird beim Einsammeln der Erbsen und Linsen von den Tauben unterstützt. | Bild: WDR / Hardy Spitz

Prinz Viktor will weder König werden noch heiraten. Sein Vater, König Klemens, jedoch wünscht, dass der Thronfolger endlich eine Frau nehmen und das Land regieren möge. Alle unverheirateten Töchter des Königsreichs lässt er zu einem Ball einladen – auf dass auch eine Braut für Viktor darunter sei.

Prinz Viktor (Florian Bartholomäi) sucht Aschenputtel.
Prinz Viktor sucht Aschenputtel. | Bild: WDR / Hardy Spitz

Barbara sieht sich schon als Königinmutter: Ihre Tochter Annabella wird das Herz des Prinzen erobern! Auch Aschenputtel möchte zu dem Ball gehen. Obwohl Barbara und Annabella alles unternehmen, um das zu verhindern, erscheint Aschenputtel in einer hinreißenden Robe im Schloss – und erschrickt: Der Prinz ist ihr junger Jäger aus dem Wald. Doch längst hat sie den Prinzen verzaubert. Als Barbara und Annabella Aschenputtel vom Ball verjagen, bleibt Viktor nichts als ein verlorener Schuh. Fest entschlossen macht er sich auf die Suche: Nur diejenige, der dieser Schuh passt, soll seine Prinzessin werden.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Aschenputtel Aylin Tezel
Prinz Viktor Florian Bartholomai
Stiefmutter Barbara Auer
Stiefschwester Annabella Pheline Roggan
König Klemens Harald Krassnitzer
Magd Johanna Anna Brüggemann
Knecht Benno Axel Siefer
Musik: Michael Klaukien
Andreas Lonardoni
Kamera: Marcus Stolz
Buch: David Ungureit
Regie: Uwe Janson

Erstausstrahlung: 25.12.2011

Sendetermin

So., 23.05.21 | 08:25 Uhr
Das Erste

Bildergalerie

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste