SENDETERMIN Mo., 05.04.21 | 08:25 Uhr | Das Erste

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater (Roman Knižka, rechts) berichtet am Hofe von seinem Herren den Grafen von Carrabas.
Hans erbt den Hauskater. Dieser kann sprechen und will seinem Herren zu Reichtum verhelfen. So berichtet er am Hofe von seinem Herren, als dem Grafen von Carrabas. | Bild: NDR / Nicolas Maack

Märchenfilm Deutschland 2009

Anders als seine Brüder Hubert und Hermann träumt Hans, der jüngste Sohn des alten Müllers, von der großen Liebe und von paradiesischem Glück auf Erden. Am meisten sehnt er sich aber nach einem Leben ohne Abaddon, den bösen Zauberer, der Steuerschuldner in Hunde verwandelt.

Als nächstes Opfer hat Abbadon den alten Müller auf seiner Liste. Doch Hans' Vater stirbt und vermacht Hermann die Mühle, Hubert den Esel und Hans den Kater Minkus. Hans ist gekränkt ob dieser Erbschaft und beschließt trotzig, sich aus dem Katzenfell ein Paar Pelzhandschuhe machen zu lassen. Doch er bringt es nicht übers Herz. Aus Dank fängt Minkus an zu reden und verspricht Hans, dass er seine Träume wahr machen werde. Wenn er ihm ein Paar Stiefel kaufe!

Wider alle Vernunft ersteht Hans von seinem letzten Geld Stiefel für den Kater. Mit diesen verwandelt sich der Kater in einen Menschen und verschwindet. Da die Brüder ihre Steuern nicht bezahlen können, verwandelt Abaddon unterdessen Hubert in einen Hund. Hans macht sich Vorwürfe: Warum hat er sein Geld nur für diese Stiefel ausgegeben? Kater Minkus aber fängt im Wald Rebhühner, die er König Otto im Namen seines vermeintlichen Herrn, dem Grafen von Carrabas, als Geschenk überbringt.

Die Jagdbeute des Katers wird ein Riesenerfolg. Denn König Otto ist ein Feinschmecker und auch Prinzessin Frieda erliegt dem Reiz der delikaten Vögel. Mit einem Sack voll Gold kehrt Minkus zu Hans zurück. Hans kann nun die Steuerschuld bei Abaddon tilgen. Doch der Zauberer gibt den Müllersöhnen nicht den Bruder zurück. Allerdings hat er die Rechnung ohne den gestiefelten Kater gemacht.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Kater Minkus Roman Knizka
Müller Hans Jacob Matschenz
Zauberer Abbadon Jürgen Tarrach
König Otto Kai Wiesinger
Prinzessin Frieda Jennifer Ulrich
Vater Hinze Jan Fedder
Musik: Peter W. Schmitt
Kamera: Simon Schmejkal
Buch: Leonie Bongartz
Dieter Bongartz
Regie: Christian Theede

Erstausstrahlung: 25.12.2009

Sendetermin

Mo., 05.04.21 | 08:25 Uhr
Das Erste

Bildergalerie

Produktion

Saarländischer Rundfunk
Norddeutscher Rundfunk
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Radio Bremen
Mitteldeutscher Rundfunk
Hessischer Rundfunk
Bayerischer Rundfunk
Westdeutscher Rundfunk
Südwestrundfunk
für
DasErste