SENDETERMIN So., 16.05.21 | 11:00 Uhr | Das Erste

Der starke Hans

Märchenhafte Stunden im Ersten: Die ARD-Reihe "Sechs auf einen Streich" zeigt an den beiden Weihnachtsfeiertagen (25.12.2020 und 26.12.2020) drei neue Märchenfilme. Titelmotiv der Reihe 2020 - Die neuen Märchen: "Helene, die wahre Braut": Helene (Caroline Hellwig, h.2.v.l.), Prinz Lassmann (Stefan Gorski, h.l.), König Albert (Dominic Raacke, h.M.) und Gertrud (Tanja Schleiff, v.r.) am (25.12.2020) um 12.50 Uhr. "Das Märchen vom goldenen Taler": Anna Barbara (Valerie Sophie Körfer, h,2.v.r.), Stefan (Justus Czaja, h.3.v.r.), Hans Geiz (Dominique Horwitz, h.r.) und Liesbeth (Dennenesch Zoudé, v.2.v.l.) am (25.12.2020) um 13.50 Uhr. "Der starke Hans": Hans (Lucas Reiber, v.M.), Sarah (Bianca Nawrath, v.2.v.r.), Hüterin der Luftgeister (Jeanette Hain, v.l.) am (26.12.2020) um 14.00 Uhr.
Die ARD-Reihe "Sechs auf einen Streich" zeigt an den beiden Weihnachtsfeiertagen (25.12.2020 und 26.12.2020) drei neue Märchenfilme: "Helene, die wahre Braut", "Das Märchen vom goldenen Taler" und "Der starke Hans". | Bild: ARD/WDR/Wolfgang Ennenbach;ARD/rbb/Michael Rahn;ARD/BR/Michael Boxrucker / Frey

Seit Kindertagen verbindet den starken Hans eine tiefe Freundschaft mit Prinzessin Sarah. Schon damals machten sie Bekanntschaft mit den dunklen Kräften im verbotenen Zauberwald, in dem die Hüterin der Luftgeister herrscht. Sie setzt alles daran, dass ihr Wald ruhig bleibt, unberührt von Menschen.

Als Sarah und Hans längst erwachsen sind, macht sich die mutige Prinzessin auf in den gefürchteten Wald: Auf eigene Faust will sie herausfinden, warum die für ihr Dorf lebenswichtige Quelle versiegt ist. Von dem gefährlichen Vorhaben erfährt auch der starke Hans, der hinaus in die Welt ziehen will. Er unterbricht seine Wanderschaft und begibt sich auf Sarahs Fährte. Derweil wittert Herzog Egbert seine Chance: Schon lange möchte er Prinzessin Sarah zur Frau nehmen – und hat einen finsteren Pakt mit der Hüterin der Luftgeister geschlossen.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hans Lucas Reiber
Sarah Bianca Nawrath
Hüterin der Luftgeister Jeanette Hain
Egbert Simon Alexander Jensen
Dreher Jonas Minthe
Klipperer Stephan A. Tölle
Friedhelm Götz Burger
Barbier David Vormweg
Musik: Florian Riedl
Michael Lauterbach
Kamera: Michael Boxrucker
Buch: Su Turhan
Regie: Matthias Steurer

Erstausstrahlung: 26.12.2020

Sendetermin

So., 16.05.21 | 11:00 Uhr
Das Erste

Produktion

Saarländischer Rundfunk
Bayerischer Rundfunk
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Radio Bremen
Norddeutscher Rundfunk
Mitteldeutscher Rundfunk
Hessischer Rundfunk
Westdeutscher Rundfunk
Südwestrundfunk
für
DasErste