SENDETERMIN Fr., 01.01.21 | 11:00 Uhr | Das Erste

Die Prinzessin auf der Erbse

Die Prinzessin auf der Erbse: Nur mit einer Prinzessin (Rike Kloster) an seiner Seite kann der Prinz (Robert Gwisdek) Thronfolger werden.
Nur mit einer Prinzessin an seiner Seite kann der Prinz Thronfolger werden. | Bild: rbb / Arnim Thomaß

Nur noch wenige Tage bis zum 70. Geburtstag des Königs. Dann, so ist es festgelegt, wird er die Krone abgeben. Darauf hat seine Schwester lange gewartet: Endlich will sie aus dem Schatten ihres Bruders heraustreten und die Macht im Königreich übernehmen. Oder wird doch der Sohn des Königs auf den Thron steigen?

Nur mit einer Prinzessin an seiner Seite kann er der Thronfolger werden. Die ganze Welt hat der junge Prinz schon bereist, um eine Braut zu finden, die er lieben könnte – ohne Erfolg, denn immer fehlte etwas. Alle Hoffnung steckt der alte König jetzt in eine arrangierte Hochzeit.

Doch als die Kutsche mit der angekündigten Prinzessin am Hof eintrifft, ist diese leer. Die Schwester des Königs glaubt sich am Ziel ihrer Träume. Der König schickt seinen Hofhauptmann, um die Prinzessin zu finden. Die Schwester des Königs befiehlt ihrem Hofjunker, um jeden Preis zu verhindern, dass die Prinzessin am Hof ankommt. Die Suche der beiden Kontrahenten bleibt erfolglos und der 70. Geburtstag rückt immer näher.

In einer Gewitternacht klopft es am Schlosstor und davor steht ein klatschnasses Mädchen, das behauptet, die gesuchte Prinzessin zu sein. Doch die Schwester des Königs stellt sie auf die Probe.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Prinzessin Rike Kloster
Prinz Robert Gwisdek
Schwester des Königs Iris Berben
König Michael Gwisdek
Hofjunker David C. Bunners
Barmherzige Schwester Renate Richter
Musik: Reiner Oleak
Kamera: Sebastian Richter
Buch: Olaf Winkler
Regie: Bodo Fürneisen

Erstausstrahlung: 25.12.2010

Sendetermin

Fr., 01.01.21 | 11:00 Uhr
Das Erste

Produktion

Saarländischer Rundfunk
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Radio Bremen
Norddeutscher Rundfunk
Mitteldeutscher Rundfunk
Hessischer Rundfunk
Bayerischer Rundfunk
Westdeutscher Rundfunk
Südwestrundfunk
für
DasErste