SENDETERMIN So., 21.02.21 | 11:00 Uhr | Das Erste

Hans im Glück

Zum Abschied überreicht der edle Herr und Gewürzhändler (Heino Ferch) seinem Lehrling Hans einen Goldklumpen.
Zum Abschied überreicht der edle Herr und Gewürzhändler seinem Lehrling Hans einen Goldklumpen. | Bild: NDR / Georges Pauly

Märchenfilm Deutschland 2014

Nach sieben Jahren treuen und ehrlichen Dienstes ist es Zeit für Hans, zurückzukehren zu seiner Mutter. Zwar lässt ihn sein Herr nur ungern ziehen, aber entlohnt ihn überaus reich mit einem großen Klumpen aus purem Gold. Hans kann sein Glück nicht fassen und macht sich beschwingt auf den Weg in sein neues, freies Leben.

Wie melke ich eine Kuh? Hans (Andreas Bieber) will es wissen und versucht sein Glück.
Wie melke ich eine Kuh? Hans will es wissen und versucht sein Glück.

Bald drückt die Last des Goldes schwer auf seinen Schultern. Und als sich eine überaus günstige Gelegenheit bietet, tauscht Hans sein Gold gegen etwas, das seine Reise leichter und weniger beschwerlich machen soll, ein stolzes Pferd. Doch es wird nur das erste von vielen Tauschgeschäften sein, die Hans auf seinem Weg nach Hause eingehen wird.

Auf der Wanderung begegnet er immer wieder dem fahrenden Händler Knudsen und dessen schöner Tochter Elisabeth. Knudsen ist stets unterwegs, auf der Suche nach dem nächsten gewinnbringenden Handel. Aber Elisabeth hat ein Auge auf Hans geworfen, auch wenn sie sich sehr über ihn wundert. Erst noch mit einem Goldklumpen beladen, dann mit einem schnellen Pferd unterwegs, begleitet ihn bald eine Kuh, dann ein Schwein und schließlich eine Gans – bis er ihr am Ende mit leeren Händen gegenüber steht.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hans Anton Spieker
Elisabeth Michelle Barthel
Thomas Knudsen Gustav Peter Wöhler
Herr Heino Ferch
Junker Sebastian Ströbel
Bauer Max Hopp
Wirtin Karoline Bär
Stellmacher Uli Pleßmann
Metzger Timo Dierkes
Bursche Alexander Finkenwirth
Mutter Wanda Perdelwitz
Wirt Torsten Hammann
Scherenschleifer Michael Wittenborn
Musik: Peter W. Schmitt
Kamera: Simon Schmejkal
Jörg Schenten
Buch: Leonie Bongartz
Dieter Bongartz
Regie: Christian Theede

Erstausstrahlung: 26.12.2016

Sendetermin

So., 21.02.21 | 11:00 Uhr
Das Erste

Produktion

Saarländischer Rundfunk
Norddeutscher Rundfunk
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Radio Bremen
Mitteldeutscher Rundfunk
Hessischer Rundfunk
Bayerischer Rundfunk
Westdeutscher Rundfunk
Südwestrundfunk
für
DasErste