SENDETERMIN Sa., 31.12.22 | 05:30 Uhr | Das Erste

Paula und die wilden Bären

Paula und die wilden Bären
Paula mit den beiden Bärengeschwistern Lilly und Ben. | Bild: BR / Karel Broz

Bären in freier Wildbahn sind nur noch in wenigen Regionen Europas zu finden, zum Beispiel in den Karpaten und der Hohen Tatra. Vaclav "Vasek" Chaloupek ist ein bekannter tschechischer Tierfotograf und Tierfilmer. Er lebt im Böhmerwald und hat sich immer schon mit so manchen tierischen Gefährten umgeben. Als ein befreundeter Förster ihm die Bärenwaisen Lilly und Ben ins Haus bringt, zögert er nicht: Vasek wird sich als "Ersatz-Mama" um die Bärenzwillinge kümmern und ihnen so eine Zukunftsperspektive ermöglichen. Die Tierreporterin Paula unterstützt ihn dabei tatkräftig.

Vasek und Paula sind schon bald perfekt eingespielte Bäreneltern. Fläschchen geben, Pipi wegwischen, lautes Hungergeschrei aushalten ... Was bei einer Babypflege eben dazugehört. Tatsächlich entwickeln sich die Bärenbabys prächtig. Lilly und Ben wachsen schnell, sind kerngesund und lernen rasch laufen. Nach 54 Tagen verlassen sie zum ersten Mal Vaseks Haus, ihre Ersatz-Höhle, und stromern durch den Böhmerwald. 

Ein Spielplatz ist nicht nur für Kinder ein Abenteuer. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Ein Spielplatz ist nicht nur für Kinder ein Abenteuer. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. | Bild: BR

Auf ihren täglichen stundenlangen Spaziergängen mit Vasek und Paula begegnen sie anderen Tieren. Daraus entstehen spannende, aber auch skurrile Situationen, die die Bäreneltern immer wieder überraschen. Da es in der Natur viel Neues zu entdecken gibt und es so manches Abenteuer zu meistern gilt, kommt niemals Langeweile auf. Eine große Sorge jedoch bleibt: Werden die Bären später einmal eigenständig in der Natur überleben können oder müssen sie in einem Gehege gehalten werden? 

Schon bald stellt sich heraus, dass ein Leben in Freiheit zu gefährlich für Lilly und Ben wäre. Die beiden Petze sind auf Menschen geprägt und haben vor ihnen keine Scheu mehr oder gar Angst. Doch Vasek und Paula finden eine perfekte Lösung …

Erstausstrahlung: 29.05.2014

Sendetermin

Sa., 31.12.22 | 05:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste