Sa., 25.06.16 | 07:35 Uhr
Das Erste
Echte Männer brauchen Fleisch!

Meike ist total durch den Wind: Nach einer Doku über Massentierhaltung beschließt sie, Vegetarierin zu werden. Tiere sollen nicht mehr für sie sterben müssen. Auf Fleisch verzichten? Für Dean und Niklas ganz und gar unvorstellbar. Zusammen mit Motzgurke planen sie eine Grillparty für den Abend. Denn echte Männer bräuchten nun mal Fleisch. Der Stress mit Meike ist natürlich programmiert. Um die "Männer" von ihrem Fleisch-Trip zu bringen, besteht Meike auf einer Webshow zum Thema Fleisch.
Fleischersatzprodukte auf der Messe Veggie World
Dafür besucht als erstes Anouk die zehnjährige Laura, die seit vier Jahren vegetarisch lebt. Welche Alternativen gibt es eigentlich zu Fleisch? Nelly ist für "motzgurke.tv" unterwegs auf der Messe Veggie World und total überrascht von dem riesigen Angebot an Fleischersatzprodukten. Als letztes geht Lotta der Frage nach, ob es eigentlich auch gutes Fleisch gibt. Die Antwort findet sie auf dem Biobauernhof der Familie Bobbert.

Je mehr sich Meike mit dem Thema beschäftigt, desto sicherer ist sie: Vegetarisch zu essen reicht ihr nicht aus. Sie will künftig ganz ohne tierische Produkte auskommen und als Veganerin leben. Allerdings hat sie sich das etwas einfacher vorgestellt. Meike gerät in einen riesigen Konflikt.
Welche Rolle Niklas und Dean dabei spielen und wie Hausmeister Griesgrämer eine ganz unerwartete Seite von sich zeigt – das zeigt "motzgurke.tv"!