SENDETERMIN Sa., 09.06.18 | 08:15 Uhr | Das Erste

Gestresst in der Schule – Geht's auch anders?

Malin beschäftigt sich heute mit dem Thema "Gestresst in der Schule - Gehts auch anders?"
Malin beschäftigt sich heute mit dem Thema "Gestresst in der Schule - Gehts auch anders?" | Bild: WDR / tvision

Gedanken an die nächste Prüfung, Angst vor den Zeugnissen und Druck, weil man die Hausaufgaben noch machen muss: Schule kann ganz schön stressen! neuneinhalb Reporterin Malin will wissen, wie Schülerinnen und Schüler den Schulstress erleben und was man dagegen tun kann.

Dafür trifft sie Hannah, die mit anderen von der Landesschülervertretung in Hessen eine große Umfrage organisiert hat. Dabei kam heraus, dass viele Kinder und Jugendliche unter Schulstress leiden. Gemeinsam fragen Malin und Hannah nach, wodurch genau Druck entsteht. Außerdem besucht Malin ein ganz besonderes Anti-Stress-Schulfach. Da geht es nicht um Noten, sondern um Achtsamkeit. Was das Achtsamkeitstraining bewirken kann, siehst du diesmal bei neuneinhalb.

Sendetermin

Sa., 09.06.18 | 08:15 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
Rundfunk Berlin-Brandenburg
für
DasErste