SENDETERMIN Sa., 09.07.16 | 08:25 Uhr | Das Erste

Giftiger Qualm – Was Rauchen anrichtet

Johannes trifft Kinder an der Peter-Weiß-Gesamtschule in Unna, die mit verschiedenen Aktionen über die Gefahren von Rauchen aufklären wollen.
Johannes trifft Kinder an der Peter-Weiß-Gesamtschule in Unna, die mit verschiedenen Aktionen über die Gefahren von Rauchen aufklären wollen. | Bild: WDR / tvision

Man kann es fett gedruckt auf jeder Zigarettenpackung lesen: Rauchen schadet der Gesundheit! Um diese Botschaft noch zu unterstreichen, werden in Deutschland seit Mai 2016 zusätzlich Ekelbilder auf Zigarettenschachteln aufgedruckt, die die Folgen des Rauchens zeigen. Gelbe Zähne, geschwärzte Lungen, faulende Beine: Das kann niemand wollen. Trotzdem raucht ein Drittel der Erwachsenen in Deutschland! Und auch bei Kindern und Jugendlichen greift immerhin jeder Zehnte zur Zigarette!

In dieser Folge von neuneinhalb trifft Johannes Schüler, die das ändern wollen. Viele kennen den giftigen Qualm aus ihrem Elternhaus. Außerdem trifft Johannes Michael Stolzenburg, der rund 40 Jahre lang geraucht hat. Dafür zahlt er einen hohen Preis: Seine Lunge ist kaputt, ohne Sauerstoffgerät kann er nicht mehr aus dem Haus. Warum er trotz seiner Krankheit so lange geraucht hat und einfach nicht aufhören konnte? Das erfährst du in dieser Sendung von neuneinhalb.

Sendetermin

Sa., 09.07.16 | 08:25 Uhr
Das Erste