SENDETERMIN Sa., 14.08.21 | 08:15 Uhr | Das Erste

Saugut! – Warum wir alte Nutztierrassen brauchen

Reporterin Jana besucht den Wilhelminenhof auf dem vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen gehalten werden.
Reporterin Jana mit einem Ferkel | Bild: WDR

In Deutschland leben Millionen Schweine und Rinder - gleichzeitig sind viele von ihnen vom Aussterben bedroht. Wie passt das zusammen? Um das herauszufinden, ist Reporterin Jana zu Besuch auf dem Wilhelminenhof. Dort leben ganz verschiedene gefährdete Tiere, aber sie alle haben eines gemeinsam: Sie gehören zu alten Nutztierrassen, die kaum noch gehalten werden. Der neunjährige Hinnerk zeigt Jana, was seine Familie tut, um diese Tiere zu schützen. Dabei darf Jana Ferkel knuddeln, Kühe auf die Weide begleiten und einen neuen Eber auf dem Hof willkommen heißen. Warum die alten Rassen in Zukunft sehr wichtig sein könnten? Und wie sich sogar Politiker für ihren Erhalt einsetzen? Darum geht’s in dieser Folge "neuneinhalb".

Erstausstrahlung: 11.07.2020

Sendetermin

Sa., 14.08.21 | 08:15 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste