SENDETERMIN Sa., 10.12.16 | 08:25 Uhr | Das Erste

Nicht ohne mein Smartphone – Sind wir handysüchtig?

Siham mit Sechstklässlern des Mataré-Gymnasiums in Düsseldorf, alle präsentieren ihre Smartphones.
Siham mit Sechstklässlern des Mataré-Gymnasiums in Düsseldorf, alle präsentieren ihre Smartphones. | Bild: WDR / tvision

Smartphones sind groß angesagt. Kurz ein Video drehen oder den schnellsten Weg nach Hause suchen – kein Problem. Allerdings gibt es auch oft Streit: strenge Handyverbote in Schulen und Diskussionen zuhause, wann und wie lange das Handy benutzt werden darf. Kein Wunder, denn die meisten von uns scheinen ziemlich abhängig zu sein von ihrem Smartphone!

Siham will deshalb herausfinden: Sind wir handysüchtig? Mit Schülerin Katy macht sie den Test. Die beiden wollen herausfinden, wie lange Katy tatsächlich am Smartphone hängt.

Von Psychologe Christian Montag erfährt Siham, warum wir unser Smartphone eigentlich so oft in die Hand nehmen. Was das mit uns macht? Ob wir tatsächlich süchtig nach den Dingern sind? Und wie wir besser damit umgehen können? Das erfährst du in dieser Folge.

Sendetermin

Sa., 10.12.16 | 08:25 Uhr
Das Erste