SENDETERMIN So., 30.10.16 | 09:30 Uhr | Das Erste

Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der Maus zeigt heute eine kleine Wundermaschine: Dafür haben Erfinder bei Dickhäutern und Wassertieren abgeschaut. Sie ist beweglich und stark wie ein Elefantenrüssel, an der Spitze aber zart wie eine Fischflosse. Der Roboter mit Rüssel und behutsamem Greifer kann Menschen eine große Hilfe sein - und selbst das größte Kinderzimmer-Chaos beseitigen.
Die Sendung mit der Maus zeigt heute eine kleine Wundermaschine: Dafür haben Erfinder bei Dickhäutern und Wassertieren abgeschaut. | Bild: WDR / Matthias Wegmann Filmproduktion

Lach- und Sachgeschichten, in der ARD-Themenwoche über die Zukunft der Arbeit mit einer tierischen Idee, dem kleinen Maulwurf bei der Arbeit, mit einer künstlichen Ratte, mit Shaun und neuer Konkurrenz für Bitzer – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.

Besonders biegsam: der Maschinen-Rüssel

Um uns künftig Arbeit zu erleichtern, schauen kluge Köpfe auch bei der Natur ab, zum Beispiel bei Dickhäutern und Wassertieren. Das Maus-Team zeigt einen Roboter, der eine wahre Wundermaschine ist: beweglich und stark wie ein Elefantenrüssel, an der Spitze aber zart wie eine Fischflosse. Der Roboter mit Rüssel und behutsamem Greifer kann Menschen eine große Hilfe sein. Selbst das größte Kinderzimmer-Chaos kann er beseitigen, ohne dabei etwas kaputt zu machen.

Shaun das Schaf: Der Roboterhund

Bitzer hat die frechen Schafe nicht im Griff und bekommt vom Farmer einen Roboterhund vor die Nase gesetzt. Er ist in seiner Hütehund-Würde gekränkt. Doch nur so lang, bis der Farmer ihm die Fernbedienung überlässt, denn jetzt hat Bitzer die volle Kontrolle. Als aber die Fernbedienung kaputt geht, macht sich die Maschine selbstständig. Da hat Shaun eine Idee: Er baut kurzerhand ein Roboterschaf.

Sendetermin

So., 30.10.16 | 09:30 Uhr
Das Erste