SENDETERMIN So., 11.06.17 | 09:30 Uhr | Das Erste

Die Sendung mit der Maus Spezial: Woran glaubst Du?

In der Spezial-Ausgabe der Maus im Rahmen der ARD-Themenwoche erzählen Kinder, woran sie glauben.
In der Spezial-Ausgabe der Maus im Rahmen der ARD-Themenwoche erzählen Kinder, woran sie glauben.

Woran glaubst du?

An den "Lieben Gott", an HaSchem und Allah, verraten Kinder in kurzen Interviews. Außerdem glauben sie an Engel, Sternschnuppen, Geister, an ihre Freunde oder daran, dass sie später mal Erfinder werden – die Kinder-Stimmen werden bebildert durch Trickfilmaufnahmen.

Glauben und Wissen

Was glauben und was wissen wir wirklich? Johannes sucht nach einer Antwort auf diese Frage. Glauben können wir auch an etwas, das wir nie zu Gesicht bekommen haben: das Monster unter dem Bett, Einhörner oder die Liebe zum Beispiel.

Opas Engel – "Junge, mir konnte keiner was…"

Großvater liegt im Krankenhausbett und erzählt seinem Enkel von den spannendsten Abenteuern in seinem Leben: Sogar Ungeheuer hat Opa besiegt. Doch war er dabei nie alleine, denn ein Schutzengel hat sein Leben beschützt. Nach einem Bilderbuch von Jutta Bauer.

Warum haben Engel Flügel?

Diese Kinderfrage flatterte dem Maus-Team auf den Tisch. Bei Experten möchte Reporterin Siham nun herausfinden, seit wann Menschen sich Engel bereits mit Flügeln vorstellen. Schon auf uralten Stoffen sind Engel mit, aber auch ohne Flügel zu sehen.

Sendetermin

So., 11.06.17 | 09:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste