SENDETERMIN So., 31.05.20 | 06:40 Uhr | Das Erste

tierisch gut! Tierkinder

Elefantenkind Edgar und seine Herde im Tierpark Berlin.
Elefantenkind Edgar und seine Herde im Tierpark Berlin. | Bild: rbb / Claudius Pflug

Alle Jahre wieder erfreuen besonders die Tierkinder die großen und kleinen Besucher im Zoo und im Tierpark Berlin. Ob sie mit der Flasche oder von ihren Müttern aufgezogen werden – sie bieten Stoff für schöne Geschichten.

Den Anfang macht Elefantenkind Edgar. Er wurde in der Neujahrsnacht 2016 geboren und kam mit Hilfe seiner Familie auf die Welt. Er überraschte die Tierpfleger im Frühdienst mit seiner Anwesenheit, die erst für einige Wochen später vorgesehen war. Von Anfang an klappte es mit dem Trinken und so wächst Edgar im Kreis seiner Familie behütet auf.

Känguru-Kinder leben die ersten Monate bei ihren Müttern im Beutel. Eine Ausnahme macht das verwaiste Flinkwallaby Monti. Es lebt in einem Stoffbeutel und wird von den Tierpflegern per Hand aufgezogen. Das Känguru-Baby nimmt auch nur lactosefreie Milch, und das tröpfchenweise – ganz schön mühselig. Tierpflegerin Heike Wegener kümmert sich rund um die Uhr um das Waisenkind.

Ein einmaliges Erlebnis gibt es im Berliner Tierpark: eine Giraffengeburt im Freien. Auch für den erfahrenen Tierpfleger Enrico Rödiger ein sehr emotionales Ereignis. Normalerweise finden Geburten ohne die anderen Tiere der Herde und unter den wachsamen Augen der Pfleger statt. Doch Giraffenmädchen Inge hat sich anders entschieden. Hoffentlich geht alles gut!

Erstausstrahlung: 24.09.2016

Sendetermin

So., 31.05.20 | 06:40 Uhr
Das Erste