SENDETERMIN So., 09.02.20 | 07:05 Uhr | Das Erste

BMX Race

Philip Schaub zeigt spektakuläre Tricks auf seinem BMX Bike.
Philip Schaub zeigt spektakuläre Tricks auf seinem BMX Bike. | Bild: SWR / Markus Palmer

BMX Race – bei dieser BMX Disziplin geht es knapp 400 Meter in Höchstgeschwindigkeit über Hügel, Sprünge und Steilkurven. Nur die schnellsten Fahrer gewinnen, denn es gilt, als Erster im Ziel zu sein. BMX ist die Abkürzung von Bicycle Motocross, eine gegen Ende der 60ger Jahre in den USA entstandene Sportart. Kinder und Jugendliche fanden Motocross toll, durften aber selbst noch kein Motorrad fahren. Darum lieferten sie sich im Gelände Rennen mit ihren Fahrrädern, ähnlich den Rennen der Motocross-Fahrer. Seither hat sich BMX Race kontinuierlich weiterentwickelt, seit 2008 ist es olympische Disziplin.

Deutscher Meister und damit einer der schnellsten BMX Racer Deutschlands ist Philip Schaub. Er ist zu Gast im "Tigerenten Club" und erklärt, was den Sport BMX Race ausmacht und welche Herausforderungen diese Sportart mit sich bringt. Denn nicht nur Kraft und Kondition sind gefragt - um an die Spitze der schnellsten Fahrer zu gelangen benötigt man vor allem ganz viel Leidenschaft. Außerdem erzählt Philip von seiner Teilnahme bei "#WIR – Freundschaft grenzenlos" (SWR), eine Serie über Hobbys, Freundschaften und verschiedene Kulturen.

Muschda Sherzada und Johannes Zenglein feuern ihre Tigerenten und Frösche in spannenden Wettkämpfen an. Im Kampf um den goldenen Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treten die Frösche der Schubart-Realschule Geislingen (Baden-Württemberg) und die Tigerenten der Freien Evangelischen Schule Stuttgart (Baden-Württemberg) gegeneinander an.

Sendetermin

So., 09.02.20 | 07:05 Uhr
Das Erste

Produktion

Südwestrundfunk
für
DasErste