SENDETERMIN Sa., 17.11.18 | 05:30 Uhr | Das Erste

Was heißt hier eigentlich behindert?

Willi wills wissen Was heißt hier eigentlich behindert?
Willi besucht in Ravensburg zwei Einrichtungen für Behinderte. Hier erfährt er, wie sie leben und arbeiten. | Bild: BR/megaherz

Wenn einem Menschen mit Behinderungen begegnen, dann fühlt man sich oft irgendwie seltsam. "Oh je, wie soll ich mich nur verhalten?", das ist es, was viele Menschen sich fragen und sind verunsichert. Doch die Antwort ist leicht: "Einfach ganz normal!" und möglichst die kleine Anfangsaufregung überwinden und ein Gespräch beginnen.

Doch allzu leicht findet sich oft ein kleiner Vorwand, einen Bogen um einen behinderten Menschen zu machen. Blöd eigentlich, sogar richtig verletzend. Da hilft nur eins: hingehen, hinsehen und fragen.

Willi wills wissen und ist deshalb in der Nähe von Ravensburg unterwegs, wo es zwei Einrichtungen gibt, in denen Menschen mit Behinderung leben, arbeiten und auch betreut werden: die Stiftung Liebenau und die Zieglerschen Anstalten. Den einen Bewohnern sieht man ihre Behinderung sofort an, weil sie zum Beispiel im Rollstuhl sitzen, ihre Arme verkrümmt sind oder weil sie den Kopf nicht ruhig halten können.

Andere haben keine körperlichen Einschränkungen, sind dafür aber geistig behindert. Schnell wird Willi klar: Jeder Bewohner und jede Bewohnerin ist anders. Mit Verallgemeinerungen wie "der ist halt behindert" kommt man nicht weit, mit Offenheit dagegen durchaus. Auch wenn es manchmal etwas schwierig ist, sich miteinander zu verständigen – irgendwie klappt es doch. Nur anders eben. Und was Willi besonders freut: Behindert sein hindert hier niemanden, Spaß miteinander zu haben!

Sendetermin

Sa., 17.11.18 | 05:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste