SENDETERMIN Sa., 07.11.20 | 05:55 Uhr | Das Erste

Partykeller

PlayClarissa und Ralph sitzen mit Partyhüten im dekorierten Partykeller
Partykeller | Video verfügbar bis 22.01.2027 | Bild: WDR

Es gibt immer einen Grund zum Feiern! Und deshalb: Partyhüte auf und Musik an! Clarissa und Ralph nehmen ihre Zuschauer heute mit in den Partykeller ein paar Etagen unter dem Studio. Hier geht es um die wirklich wichtigen Themen: Wie bekomme ich Flips mithilfe von Luftballons in den Mund befördert und wie bastle ich eine Rakete aus Luftballons und anderem Partyzubehör. Außerdem gibt es die Antworten auf folgende fünf Fragen.

5 Fragen, 5 Antworten, 5 Ah(a)-Erlebnisse:

Warum knallt ein Ballon, wenn man ihn piekst?

Piekst man mit einer Nadel in einen Luftballon, dann platzt er mit einem lauten Knall. Das kann für das Trommelfell schon ganz schön krass sein, denn ein platzender Luftballon kann die Lautstärken eines Gewehrschusses erreichen. Aber warum knallt es so laut, wenn ein Ballon platzt? Und warum knallt er von alleine, während man den Knall bei einer Papiertüte nur durch Draufhauen erzeugen kann? Ralph weiß die Antwort.

Warum feiern wir Silvester? Und warum heißt es so?

Warum essen Asiaten mit Stäbchen?

Was ist das "Vereinigte Königreich"?

Warum sagt man "pappsatt"?

Sendetermin

Sa., 07.11.20 | 05:55 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste