Pressemeldung vom 30.08.2013

Kirchliche Sendungen am Wochenende 31. August/1.Septemberr 2013 im Ersten

Die Gewalt in Syrien eskaliert. Wie lässt sich der Sprache der Gewalt begegnen, wie lassen sich andere, friedliche Worte und Visionen finden? Dazu spricht Pastoralreferentin Verena Maria Kitz aus Frankfurt ihr
Wort zum Sonntag", am Samstag, 31. August 2013, um 23.35 Uhr

Redaktion: Meinhard Schmidt-Degenhard (HR)
Die „Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter: www.DasErste.de/Wort nachgelesen oder als Video-Podcast angesehen werden

Die Sendereihe „Gott und die Welt" zeigt am Sonntag, 1. September 2013, um 17.30 Uhr die Reportage: "Kleien Kämpfer - Judo statt Randale"

Pause! Die Kinder der "Grundschule am Rabet" strömen auf den Schulhof. Es wird geschubst, getreten, gehauen. Gewalt ist hier an der Tagesordnung und für die Sechs- bis Elfjährigen nichts Besonderes. Die Schule liegt in einem sozialen Brennpunkt Leipzigs: Hier leben Menschen verschiedenster Nationalitäten, treffen Vietnamesen auf Türken, Russen auf Armenier, Deutsch hört man hier selten. Michaela Heß unterrichtet hier seit drei Jahren Sport. Sie will den rüden Umgangston und die Schlägereien nicht mehr tatenlos hinnehmen: Mit einer Judo-AG will sie Konflikte und Spannungen unter den Schülern mindern, will den Schwächeren Selbstbewusstsein geben und den Rabauken Selbstkontrolle beibringen. Ein ganzes Schuljahr hat sie Zeit, ihre selbst gesetzten Ziele zu verwirklichen. Dafür opfert sie ihre knappe Freizeit. Zur Seite steht ihr, ehrenamtlich und engagiert: Sascha Hanisch, Sportstudent und Judotrainier.

Der Film von Andre Berthold begleitet das Duo und drei Kinder aus der Judo-AG über ein ganzes Schuljahr.
Bleiben sie ein Jahr bei der Stange? Und was verändert sich für die drei und im Schulalltag? Ist Judo ein Rezept gegen Randale?

Redaktion: Susanne Sturm (MDR)