SENDETERMIN Fr., 10.03.23 | 20:15 Uhr | Das Erste

Brennpunkt: Amoklauf in Hamburg

Polizisten stehen vor dem Gebäude der Zeugen Jehovas im Stadtteil Alsterdorf.
Bei Schüssen in einer Veranstaltung der Zeugen Jehovas sind am Donnerstagabend mehrere Menschen getötet und einige Personen verletzt worden.  | Bild: picture alliance/dpa / Christian Charisius

Bei einem Amoklauf in Hamburg wurden sieben Menschen erschossen, darunter ein ungeborenes Kind. Der mutmaßliche Täter erschoss sich offenbar kurz nach Eintreffen der Polizei. Die Tatwaffe hatte er wenige Monate nach der Genehmigung einer Waffenbesitzkarte legal erworben. Der „Brennpunkt“ analysiert Hintergründe der Tat und die gegenwärtige Praxis der Waffenvergabe in Deutschland.

Moderation: Stefan Niemann

Die nachfolgenden Sendungen verschieben sich um 10 Minuten.

Die „Brennpunkt“-Sendungen im Ersten werden zusätzlich zur Live-Untertitelung auch mit einer Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS) angeboten – im Internet als Live-Stream und über HbbTV. Im Anschluss an die Sendung ist sie in der ARD Mediathek on demand abrufbar.

Sendetermin

Fr., 10.03.23 | 20:15 Uhr
Das Erste

Produktion

Norddeutscher Rundfunk
für
DasErste