SENDETERMIN Sa., 07.10.23 | 20:15 Uhr | Das Erste

Brennpunkt: Eskalation in Nahost

Rauch steigt von einer Explosion auf, die durch einen israelischen Luftangriff im Gazastreifen verursacht wurde.
Rauch steigt von einer Explosion auf, die durch einen israelischen Luftangriff im Gazastreifen verursacht wurde.  | Bild: picture alliance/dpa/AP | Hatem Moussa

Tausende Raketen hat die Hamas aus dem Gaza-Streifen auf Israel abgefeuert. Terrorkommandos der radikalen Palästinenser-Organisation sind auf israelisches Gebiet eingedrungen. Es gibt Tote und Verletzte.

"Wir sind im Krieg", sagt Israels Premier Netanjahu und er kündigt an, Hamas werde einen nie dagewesenen Preis für den Angriff zahlen.

Der Nahostkonflikt eskaliert erneut. Wie kam es zu dem Überraschungsangriff? Worauf muss sich die Region einstellen und wie sieht die Reaktion der internationalen Staatengemeinschaft aus? Der "Brennpunkt" berichtet aus der Region über die aktuelle Lage und über Hintergründe.

Moderation: Christian Nitsche

Die „Brennpunkt“-Sendungen im Ersten werden zusätzlich zur Live-Untertitelung auch mit einer Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS) angeboten – im Internet als Live-Stream und über HbbTV. Im Anschluss an die Sendung ist sie in der ARD Mediathek on demand abrufbar.