SENDETERMIN Mo., 10.10.22 | 20:15 Uhr | Das Erste

Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine

Nach Raketenangriffen steigt schwarzer Rauch über der Stadt auf. Das Zentrum der ukrainischen Hauptstadt wurde am Morgen des 10.10.2022 von Explosionen erschüttert.
Nach Raketenangriffen steigt schwarzer Rauch über der Stadt auf. Das Zentrum der ukrainischen Hauptstadt wurde am Morgen des 10.10.2022 von Explosionen erschüttert.  | Bild: picture alliance/dpa/ukrin | ---

Bei den massiven Angriffen Russlands auf Städte in der Ukraine sind mindestens fünf Menschen getötet worden. Getroffen wurde unter anderem die ukrainische Hauptstadt Kiew, zum ersten Mal seit Ende Juni. Auch das westukrainische Lwiw wurde das erste Mal seit Monaten wieder bombardiert. Der russische Präsident Putin nennt die Angriffe seiner Armee eine Reaktion auf „terroristische Aktionen der Ukraine“. Gleichzeitig kündigt der belarussische Staatschef Lukaschenko gemeinsame Truppenaufstellungen mit Russland an. Als Reaktion auf die massive Ausweitung der russischen Angriffe setzen die G7 für Dienstag Sonderberatungen mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj an.

Wir zeigen den Kriegsverlauf und fragen: Welche Folgen haben die massiven russischen Angriffe auf die Ukraine? Sind die Angriffe eine Eskalation aus Schwäche oder beginnt jetzt eine neue Phase des Krieges? Wie werden USA und NATO reagieren? Antworten auf diese Fragen werden die ARD-Korrespondenten in Kiew, Moskau und Brüssel geben.

Moderation: Sabine Scholt

Die „Brennpunkt“-Sendungen im Ersten werden zusätzlich zur Live-Untertitelung auch mit einer Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS) angeboten – im Internet als Live-Stream und über HbbTV. Im Anschluss an die Sendung ist sie in der ARD Mediathek on demand abrufbar.

Sendetermin

Mo., 10.10.22 | 20:15 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste