Pressemeldung vom 10.06.2011

Kirchliche Sendungen zu Pfingsten 2011 im Ersten

Nach Überwachung und unheimlicher, unsichtbarer Macht klingt er manchen: der Heilige Geist, der an Pfingsten gefeiert wird. Verena Maria Kitz erzählt im „Wort zum Sonntag", warum der Geist Gottes für sie ein guter Geist ist und in welchen Situationen sie ihn schon erlebt hat. Die Frankfurter Pastoralreferentin spricht von Gottes gutem Geist am Samstag, 11. Juni, um 23.40 Uhr im Ersten.
Redaktion: Meinhard Schmidt-Degenhard (HR)
Die "Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter: www.DasErste.de/Wort nachgelesen oder als Video-Podcast angesehen werden.

Sonntag, 12. Juni 2011, um 10.00 Uhr
Evangelischer Gottesdienst zu Pfingstsonntag
Übertragung von der Bundesgartenschau in Koblenz
Koblenz, eine der ältesten Städte Deutschlands präsentiert sich in diesem Jahr blumig und naturnah. Von April bis Oktober ist die Stadt Gastgeberin für die Bundesgartenschau. An Pfingsten feiern die christlichen Kirchen Geburtstag. Die Erfahrung des heiligen Geistes an Pfingsten machte aus Zuhörern Jesu Erzähler und Zeugen in der Öffentlichkeit, aus einer verängstigten Kleinstgruppe im Jerusalemer Untergrund eine Weltreligion mit knapp zwei Billionen Gläubigen.
Unter dem Motto "dann wird die Wüste zum Garten ..." feiert die evangelische Kirche einen ihrer Pfingstgottesdienste auf der Bundesgartenschau zwischen Bäumen und Blumen mit Blick auf Rhein und Mosel. Den Gottesdienst leitet Pfarrer Sven Dreiser von der Evangelischen Kirche im Rheinland zusammen mit der Gartenexpertin Heike Boomgaarden und mit Gästen aus aller Welt und ihren Lieblingspflanzen. Musikalisch gestaltet wird die Feier von Christoph Spengler und Band aus Remscheid.
Redaktion: Ute-Beatrix Giebel (SWR)

Montag, 13. Juni 2011, um 10.00 Uhr
Katholischer Gottesdienst zu Pfingstmontag
Übertragung aus der Herz-Jesu-Kirche in Bremerhaven
Das Erste überträgt am Pfingstmontag einen katholischen Gottesdienst aus der Herz-Jesu-Gemeinde in Bremerhaven-Lehe, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiert. Die Katholiken in der Hafenstadt stammen aus vielen verschiedenen Nationen. Deshalb steht der Gottesdienst unter dem Motto: „Der Geist, der uns eint".
Der Gottesdienst aus der neugotischen Kirche wird musikalisch vom Schulorchester der Edith-Stein-Schule unter Leitung von Andreas Huisgen, der Solistin Maria Bober, dem Kirchenchor Herz Jesu und St. Benedikt unter Leitung von Gerd Ziegler und Thomas Engler an der Orgel gestaltet. Zelebrant und Prediger ist Dechant Wigbert Schwarze.
Redaktion: Thorsten Jantschek (RB)