SENDETERMIN Do., 11.05.23 | 21:45 Uhr | Das Erste

Monitor

PlayWandbild der getöteten Journalistin Shireen Abu Akleh in der Stadt Gaza
Tod einer Journalistin: Warum starb Shireen Abu Akleh? | Bild: AP/Adel Hana

Lebensmittelpreise: Profite mit der Inflation?:

Die Inflation in Deutschland sinkt nur langsam – auch weil die Lebensmittelpreise weiterhin drastisch steigen. Eine Studie macht dafür übermäßige Gewinnmitnahmen der Hersteller verantwortlich. Und während viele Verbraucher nicht mehr wissen, wie sie das noch bezahlen sollen, verdienten Nahrungsmittel-Spekulanten vergangenes Jahr Milliarden. Kritiker fordern die Politik auf, endlich wirksam gegenzusteuern.

Schmutziger Undercover-Wahlkampf: Türkeiwahlen in Deutschland: Die Stimmung in der Türkei vor den Wahlen ist aufgeheizt: Beschimpfungen, Schlägereien, Verhaftungen. Um Eskalationen in Deutschland vorzubeugen, sind Wahlkampfauftritte von türkischen Amtsträgern hier drei Monate vor den Wahlen verboten. "Monitor"-Recherchen zeigen jedoch: Der lange Arm von Erdogan und seiner AKP reicht bis in jede einzelne deutsche Kommune. Der Wahlkampf findet häufig verdeckt statt, ist jedoch bestens organisiert – und scheut auch hier vor Hetze und Propaganda nicht zurück.

Tod einer Journalistin: Warum starb Shireen Abu Akleh?: Am 11. Mai 2022 wurde die bekannte Al Jazeera-Journalistin Shireen Abu Akleh bei einer Razzia des israelischen Militärs im Westjordanland getötet – obwohl sie als Journalistin erkennbar war. Niemand wurde bislang dafür zur Verantwortung gezogen. Israel sieht keine Anzeichen für eine Straftat. Kritiker hingegen sprechen von einer gezielten Tötung. Der Fall wirft ein Schlaglicht auf die erneute Eskalation des Nahostkonflikts. "Monitor"-Reporterinnen begaben sich auf eine Spurensuche in Israel und im Westjordanland.