SENDETERMIN Mi., 06.02.13 | 04:20 Uhr | Das Erste

Ratgeber: Haus + Garten

Heute von der Blumeninsel Madeira

Frühling auf Madeira:

Zum Start des neuen Gartenjahrs meldet sich Markus Phlippen mit einem "Ratgeber"-Extra von der portugiesischen Insel Madeira aus dem Botanischen Garten in Funchal. Die Kombination aus fruchtbaren Vulkanböden und subtropisch mildem Klima lässt dort Pflanzen aus aller Welt in Dimensionen gedeihen, die man bei uns nur als Miniaturausgabe im Kübel kennt.

Natur und Architektur:

Auf einer Insel wie Madeira haben Bauherren und Architekten eine besondere Verantwortung: Es gilt, die Bausünden anderer Ferienregionen zu vermeiden. In den letzten Jahren sind hier moderne Projekte entstanden, die auch international Anerkennung gefunden haben.

Wanderung im Lorbeerwald:

Der Lorbeerwald (Laurisilva) überzog einst die ganze Insel und ist heute nur noch zu einem Bruchteil erhalten. Markus Phlippen begleitet einen Biologen in den einzigartigen Urwald, der Dutzende endemische Pflanzen beherbergt, die nur hier wachsen.

Traditionelles Korbflechten:

Die Korbweide wurde schon in der Antike genutzt und ist eine der ältesten Nutzpflanzen der Menschheit. Im Bergdorf Camacha wird seit jeher Korbflechterei betrieben. Die Bewohner stellten traditionell Transportkörbe her bis im 19. Jh. reiche Engländer auch ganze Korbmöbel in Auftrag gaben.

Sendetermin

Mi., 06.02.13 | 04:20 Uhr
Das Erste