SENDETERMIN Di., 12.03.13 | 04:10 Uhr | Das Erste

Ratgeber: Haus + Garten

Frühlingsausblick in Norddeutschland:

Markus Phlippen besucht die idyllischen Schaugärten der Traditionsgärtnerei Schröder in Jübek. Ob Freilandorchideen, ungewöhnliche Formgehölze oder eine Sammlung von über 150 Zinkgießkannen - hier an der dänischen Grenze trifft man auf manche gärtnerische Überraschung und geballtes Fachwissen.

Zitrusgewächse - eine Leidenschaft:

Die Haltung von Zitrusgewächsen in Kübeln lässt sich bis zur Antike verfolgen und findet Ausdruck im traditionellen Wort 'Orangerie' für große Wintergärten. Ein privater Pflanzen-Sammler aus Schwaben verrät die besten Tricks zur Pflege und Haltung.

Update für die Gartenlaube:

Gartenlauben waren bislang kein Thema für Architekten, galten doch Schrebergärten lange als spießig. Doch die Gärtner sind jünger geworden, die neue Klientel gärtnert nicht nur etwas anders, sie experimentiert auch bei der Laubenarchitektur. Ein junges Berliner Büro hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Gartenhäuschen des 21. Jahrhunderts zu planen.

Neue Böden aus PVC:

Der PVC-Belag galt lange Jahre als pflegeleicht, robust und praktisch - bis Meldungen über bedenkliche Emissionen den Verbraucher verunsicherten. Strenge Import-und Prüfkriterien sorgen nun dafür, dass der Bodenbelag mittlerweile wieder ein Comeback erlebt.

Tomaten und Sojabohnen für den Hausgarten:

Die Uni Göttingen experimentiert mit der Zucht resistenter Tomaten fürs Freiland. Die ersten Ergebnisse können sich sehen und auch schmecken lassen. Auch Versuche mit herzhaften Sojabohnen sind vielversprechend, eine Novität für den Hausgarten.

Sendetermin

Di., 12.03.13 | 04:10 Uhr
Das Erste