Galettes (Pfannkuchen) von Martine Büchele-Deslandes aus ihrer Heimat Bretagne

Galettes
Galettes mit Puderzucker bestreut.

Zutaten

  • 500 g Buchweizenmehl
  • 1 Kaffeelöffel Salz
  • ein Glas Wasser

Zubereitung:

Das Mehl in eine große Schüssel geben. In der Mitte eine Mulde bilden und das Salz hinein geben. Den Teig mit einem großen Holzlöffel bearbeiten, indem man allmählich das Mehl rührt und gleichzeitig das kalte Wasser langsam in die Mitte fließen lässt, bis der Teig nach ca. 10 Minuten die Konsistenz einer dicken Majonnaise hat.

Je mehr er gerührt und geschlagen wird, desto leichter verteilt er sich in der Pfanne. Danach wird von neuem Wasser dazu gegeben und der Teig weiter gerührt. Der Teig muss sehr flüssig sein und aus dem Löffel wie eine Crème fließen (Vorsicht: nicht zu flüssig!).

Den Teig mit einem Tuch bedecken und mehrere Stunden bzw. eine Nacht lang in einem kühlen Raum stehen lassen. Bevor man die Galettes zubereitet, den Teig noch einmal rühren, bis er wieder eine flüssige Konsistenz hat. Nun wird eine Pfanne (mit flachem Rand) mit Butter eingefettet.

Wenn die Pfanne sehr heiß ist und die Butter raucht, einen Schöpflöffel Teig auf die Pfanne fließen lassen (lieber zu viel als zu wenig). Den Teig auf der Pfanne verteilen, indem man diese nach allen Seiten dreht.

Ca. 2 Min. backen lassen, bis der Teig nicht mehr flüssig ist, dann wenden, die andere Seite mit salziger Butter bestreichen und einige Sekunden backen. Die Galette wird mit einer Bratwurst oder mit Spiegeleiern serviert. Dazu Cidre als Nationalgetränk aus der Bretagne und – seit kurzem – aus dem Allgäu.

Zur Rezepte-Übersicht