SENDETERMIN Di., 08.06.04 | 23:00 Uhr | Das Erste

Mord in der Karibik: Die Todesfahrt der Apollonia

Die Todesfahrt der Apollonia

Cover von "Logbuch der Angst"
Cover von "Logbuch der Angst – Der Fall Apollonia" | Bild: Delius Klasing Verlag

An Bord des 250.000 Mark teuren Segelschiffes "Apollonia" wollen sechs Deutsche ihren Traum von Freiheit, Abenteuer und Aussteigen realisieren. Im November 1981 startet die Crew. Ihr Traumziel ist die Karibik. Doch aus dem Traum wird ein Albtraum, aus dem Segeltörn eine Horrorreise: Auf hoher See kommt es zu einem Doppelmord. Die Luxus-Yacht wird für zwei der Segler zum Totenschiff.

Als die "Apollonia" kurz vor Weihnachten 1981 in Barbados einläuft, akzeptiert die karibische Hafenpolizei die Lüge von einem tödlichen Unfall an Bord. Nur die in Deutschland lebende Ex-Frau des ermordeten Schiffseigners schöpft Verdacht. Sie bringt den Fall ins Rollen. Und die Tatzeugen zum Sprechen.

In Bremen wird ein knappes Jahr später der Fall verhandelt, der Justizgeschichte geschrieben hat. Kann man Verbrechen auf hoher See juristisch genauso bewerten, als wären sie an Land begangen worden?

Der 45-minütige Dokumentarfilm von Walter Harrich und Danuta Harrich-Zandberg rekonstruiert das Logbuch des Grauens. Er zeichnet an den Originalschauplätzen in der Karibik den Ablauf eines spektakulären Verbrechens und seiner Aufdeckung nach. Bei den Filmarbeiten haben die Autoren in Barbados sogar die Todesyacht "Apollonia" aufgespürt. Der damals schwer verletzte Mitsegler Michael Wunsch schildert eindrucksvoll, wie sich wochenlang Aggression aufgebaut hat, die schließlich zwei Mitseglern das Leben kostete.

Film von Danuta Harrich-Zandberg und Walter Harrich (NDR)

Ausstrahlung im NDR Fernsehen

Buchtipp:

Klaus Hympendahl: Logbuch der Angst – das Buch zum Mordfall, ISBN: 3-7688-1526-9

Sendetermin

Di., 08.06.04 | 23:00 Uhr
Das Erste