1/1

Peter Alexander

Am 30. Juni 1926 wird Peter Alexander als Sohn eines Bankiers in Wien geboren. | Bild: dpa

Am 30. Juni 1926 wird Peter Alexander als Sohn eines Bankiers in Wien geboren.

Bereits mit 15 entdeckt er seine musikalische Ader und bringt sich selbst das Klavierspielen bei. 1944 muss er allerdings das Notabitur machen, wird Marinesoldat und später englischer Kriegsgefangener.

Nach dem Krieg beginnt Peter Alexander ein Schauspielstudium im Max-Reinhardt-Seminar und veröffentlicht 1951 seine erste Schallplatte. Damit beginnt seine steile Karriere als Pop- und Liedersänger. 1952 lernt er seine Frau Hilde kennen und heiratet sie noch im selben Jahr.

Hilde ist fortan seine Managerin und schenkt ihm zudem zwei Kinder – Michael und Susanne.

Peter Alexanders Karriere geht steil nach oben und er produziert einen Hit nach dem nächsten.

Auch mit Sängerkollegin Caterina Valente tritt er zusammen auf.

Neben seiner Musikkarriere baut er sich ein weiteres Standbein als Schauspieler auf. Er spielt erfolgreich in zahlreichen Filmen mit, wie hier als "Charleys Tante" mit Fritz Eckhardt.

Auch als Fernsehentertainer erobert er die Herzen der Zuschauer im Sturm.

1996 wird er mit dem Bambi für sein Lebenswerk ausgezeichnet – einer von vielen Preisen, die er im Laufe seiner Karriere erhält.

Im März 2003 stirbt seine Frau Hilde. Ein Schicksalsschlag, von dem er sich nicht erholte.