1/1

Großer Tierfreund

1971: Der Zoologe Bernhard Grzimek hält einen jungen Orang Utan im Arm. | Bild: dpa

1971: Der Zoologe Bernhard Grzimek hält einen jungen Orang Utan im Arm.

Professor Bernhard Grzimek mit einer amerikanischen Klapperschlange.

Bernhard Grzimek (l.) und sein Sohn Michael mit einer Pygmäenfamilie im Mai 1954 im zentralafrikanischen Ituri-Urwald.

Michael Grzimek (r.) färbt während der Dreharbeiten das Expeditionsfilm "Serengeti" im Januar 1959 die weißen Haare eines Zebras gelb ein, damit das Tier während der Filmarbeiten aus der Luft wiederzuerkennen ist. Einheimische Helfer und sein Vater, Dr. Berhard Grzimek (l.) halten das Zebra währenddessen fest. Tragisch: Michael Grzimek kommt während der Dreharbeiten in einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Bernhard Grzimek mit dem Oscar, der ihm 1960 für seinen engagierten Dokumentarfilm "Serengeti darf nicht sterben" verliehen wurde.

Bernhard Grzimek (l.) im Gespräch mit Bundeskanzler Willy Brandt. Grzimek ist Ende Januar 1973 von seinem Amt als Naturschutzbeauftragter der Bundesregierung zurückgetreten, da seiner Meinung nach der Naturschutz in der Bundesrepublik finanziell unzureichend ausgestattet ist.

Bernhard Grzimek mit kleinen Tigern.