1/1

Die Chefs an Bord: Unsere Kapitäne in Staffel 2

Dominique Kuntz (57), Kapitän auf der 1. Reise (Douro): Als gebürtiger Elsässer ist Kapitän Dominique Kuntz viel auf Mosel, Rhein und Donau unterwegs. Der Douro in Portugal ist für ihn eine Premiere. Die wunderschöne Kulturlandschaft des Douro-Flusstals begeistert ihn. | Bild: BR/Bewegte Zeiten

Dominique Kuntz (57), Kapitän auf der 1. Reise (Douro): Als gebürtiger Elsässer ist Kapitän Dominique Kuntz viel auf Mosel, Rhein und Donau unterwegs. Der Douro in Portugal ist für ihn eine Premiere. Die wunderschöne Kulturlandschaft des Douro-Flusstals begeistert ihn.

Wobei ihm die Navigation trotz über 40 Jahren Berufserfahrung einiges abverlangt: Der Flusslauf mäandert durch tiefe Schluchten. Im Untergrund lauern große Steine und mit der Carrapatelo-Schleuse liegt sogar die zweithöchste Schleuse Europas auf seiner Route.

Seinen persönlichen Höhepunkt der Reise erlebt Dominique Kuntz zusammen mit Kreuzfahrtdirektor Mirko Scheffe an Bord eines Leichtflugzeugs. Der Blick vom Himmel auf das Douro-Tal beschert ihm den perfekten Gänsehautmoment, als er inmitten der atemberaubenden Landschaft das Riverboat entdeckt.

Raul Kraaier (48), Kapitän (Reise 2–4, Folgen 28–45): Mit Raul Kraaier übernimmt ein Kapitän das Kommando des Riverboats, der mit Rhein, Main, Donau und Mosel bestens vertraut ist. Der Niederländer mit karibischen Wurzeln hat sich seit dreißig Jahren der Schifffahrt verschrieben – aber sein Herz gehört nicht dem Meer, sondern den Flüssen.

Seine Begeisterung hat er bereits an die nächste Generation weitergegeben. Im niederländischen Middelburg kommt sein Sohn Ernesto an Bord des Riverboats. Der 15-Jährige besucht ein College für Schifffahrt und vertieft nun sein Wissen an der Seite seines Vaters. Und auch seinem Nautischen Praktikanten Sebastian Lachnitt steht Kapitän Raul Kraaier auf dem Riverboat mit Rat und Tat zur Seite und begleitet ihn auf dem Weg zum Kreuzfahrtkapitän.

Auf den großen Flüssen Europas nutzt der Kapitän die vielfältigen Gelegenheiten für private Landgänge. In Frankfurt wagt er sich ans Steuer eines Jet-Flugsimulators, in Trier steigt er als Gladiator in den Ring und in Amsterdam schwingt er auf Europas höchster Schaukel gen Himmel. An Bord nimmt Raul Kraaier Stargäste wie Patrick Lindner, Guildo Horn und Marijke Amado herzlich in Empfang und zeigt mit ihnen sein Showtalent.