1/1

Die Crew von Staffel 2

Reiseleiter Bernd Wallisch (42, rechts im Bild), Hochsee-Reiseleiter und Edel-Praktikant (Folgen 28–36): Der stets gut gelaunte Reiseleiter ist eigentlich ein Hochsee-Urgestein. An Bord der Grand Lady und der Weißen Lady ist Bernd Wallisch durch alle Weltmeere gekreuzt. Aber jetzt will er Flussluft schnuppern und heuert auf dem Riverboat als Praktikant von Kreuzfahrtdirektor Mirko Scheffe an. Der hatte ihn bei seinem Besuch auf dem Meer neugierig gemacht. Und Bernd ist vom ersten Moment an vom neuen Job begeistert. Auch auf dem Fluss umschifft der fröhliche Wahl-Hamburger alle Hürden mit seiner offenherzigen Art.  | Bild: BR/Bewegte Zeiten

Reiseleiter Bernd Wallisch (42, rechts im Bild), Hochsee-Reiseleiter und Edel-Praktikant (Folgen 28–36): Der stets gut gelaunte Reiseleiter ist eigentlich ein Hochsee-Urgestein. An Bord der Grand Lady und der Weißen Lady ist Bernd Wallisch durch alle Weltmeere gekreuzt. Aber jetzt will er Flussluft schnuppern und heuert auf dem Riverboat als Praktikant von Kreuzfahrtdirektor Mirko Scheffe an. Der hatte ihn bei seinem Besuch auf dem Meer neugierig gemacht. Und Bernd ist vom ersten Moment an vom neuen Job begeistert. Auch auf dem Fluss umschifft der fröhliche Wahl-Hamburger alle Hürden mit seiner offenherzigen Art.

Sei es beim Esel-Trekking mit den Passagieren André und Nicole, bei dem ihn sein Rambo-Esel durch die Vorgärten am Rheinhochufer schleift. Beim nächtlichen Grusel-Ausflug auf den Wiener Zentralfriedhof. Oder beim leicht chaotisch anlaufenden Ausflug zur Burg Bratislava, bei dem er kurzerhand Passagier André als Praktikant rekrutiert, um seine Schäfchen zusammen zu halten. Die 43-jährige Frohnatur kann nichts aus der Ruhe bringen und auch auf dem Fluss ist er zu allen Späßen bereit.

Steffi Gehrlein (26, rechts im Bild), Jungköchin (Folgen 21–27 und Folgen 30–45): schwimmenden Küche des Riverboats. Ihre Sporen hat sich die quirlige Bayerin bereits bei mehrwöchigen Einsätzen auf der Grand Lady verdient. Mit ihrer guten Laune und zupackenden Art trotzte sie dem stressigen Großküchenalltag und gewann nicht nur die Herzen ihrer Kollegen, sondern auch den Respekt des Küchenchefs Fritz Pichler. Kein Wunder, dass dieser begeistert ist, als sie ihren Dienst in der Flusskreuzfahrt-Flotte antritt.

Aber auch jenseits der Flüsse und Weltmeere mangelt es Steffi Gehrlein nicht an Berufs- und Lebenserfahrung. Aufgewachsen in der Küche des elterlichen Betriebes, einem Landgasthaus im bayerischen Chiemgau, war ihr erfolgreicher Weg vorgezeichnet. Schon in jungen Jahren hat sie angesehene Auszeichnungen erkocht. Steffi folgte dabei immer ihrem Motto "Hauptsache keine Langeweile" und erprobt sich nun auch in der schwimmenden Küche des Riverboats!

Wenn es die Zeit auf den Flüssen Europas es zulässt, durchstreift sie Porto auf den Spuren von Harry Potter oder fängt auf der Mosel einen kapitalen Wels, aus dem sie anschließend für die begeisterten Flussschiffpassagiere ein köstliches Tatar kreiert.

Rudolph "Rudi" van der Meulen (49), Hotelmanager (Folgen 21–45): Wenn der fröhliche Niederländer Rudolph "Rudi" van der Meulen mit seinem Micky-Mouse-Rollkoffer in den unterschiedlichen Städten Europas seinen schwimmenden Arbeitsplatz betritt, können sich nicht nur die Gäste, sondern auch seine Mitarbeiter freuen. Der Hotelmanager weiß, wie man gute Laune verbreitet und Menschen motiviert. Die Route auf dem Rhein durch Belgien und Holland ist für den Genießer aus der Käsehochburg Gouda ein Heimspiel und auch auf der Donau, weiß er, welche lokalen Spezialitäten die Ufer bereithalten.

Nur die Fahrt auf dem portugiesischen Douro ist für ihn neues Gewässer. Beim Blick auf die sonnendurchfluteten Weinterrassen des Douro-Tals packt den Hotelmanager die kulinarische Abenteuerlust und an der Seite von Hochsee-Küchenchef Fritz Pichler, erkundet er die berühmten Portweinkellereien des ältesten Weinanbaugebietes der Welt. Zurück an Bord überrascht der passionierte Cocktail-Aficionado die Passagiere mit neuen Getränke-Kreationen, wie "Caipi-Porto" - einem portugiesischen Pendant zum Caipirinha.

Mirko Scheffe (53), Kreuzfahrtdirektor (Folgen 21–45): Früher hat Mirko Scheffe als Lehrer gearbeitet, bis ihn das Kreuzfahrtfieber packte und er vor elf Jahren das Lehrerpult gegen das Flussschiff eintauschte. Dank seines Geschichtsstudiums ist Mirko ein wandelndes Lexikon, was ihm auf den geschichtsträchtigen Flüssen Europas zugutekommt. Und manchmal sind 150 Passagiere auch nichts anderes als eine große Schulklasse, die man zusammenhalten muss – ein Job, den der 53-Jährige mit ganz viel Herzblut lebt.

Zufriedene Gesichter und abwechslungsreiche Ausflüge, das sind seine höchsten Ziele. Diese verfolgt er auf dem Rhein, dem Main und der Donau genau so, wie auf der Mosel mit ihren Schlössern und der alten Römerstadt Trier. Portugal dagegen ist für den Flussschiffer Neuland. Hier entdeckt er für sich und die Passagiere für ihn bis dahin unbekannte, faszinierende Orte.

Friedrich "Fritz" Pichler (50, rechts im Bild), Hochsee-Küchenchef (Folgen 21–27): Der gebürtige Linzer ist eigentlich als Küchenchef auf den sieben Weltmeeren zuhause und für den Speiseplan auf der Weißen Lady und der Grand Lady verantwortlich. Weil Fritz Pichler aber immer offen ist für Neues, begleitet er in Portugal die Flusskreuzfahrt auf dem Douro, wo er die Passagiere als zusätzlicher Koch mit regionalen Schmankerln verwöhnt. Dafür verlässt er immer wieder das Riverboat und begibt sich auf kulinarische Streifzüge auf Portugals Märkte.

Ein wenig anders sind die Dimensionen auf dem Flussschiff natürlich schon, denn auf der Grand Lady ist er eine Großküche mit 90 Mitarbeitern gewohnt. Aber mit der Unterstützung von Jungköchin Steffi, die er schon auf gemeinsamen Hochseefahrten ins Herz geschlossen hat, zaubert er in der kleinen Bordküche mit viel Leidenschaft seine eigenen Kreationen. Und als Hotelmanager Rudi seinen österreichischen Kollegen in ein altes Weingut mitnimmt und beide mit Blick über das wildromantische Douro-Tal ein Glas Portwein genießen, fühlt sich diese Flusskreuzfahrt für Fritz Pichler ein bisschen wie Urlaub an.

Sebastian Lachnitt (35), Nautischer Praktikant (Folgen 28–45): Bereits im Jahr 2000 begann der heute 35-jährige Sebastian Lachnitt, wie schon sein Vater, seine Ausbildung zum Binnenschiffer auf der Elbe. Nach einigen Berufsjahren am Steuer von Frachtschiffen wurde er 2017 Schiffsführer auf einem Tankmotorschiff. Doch jetzt heuert Sebastian auf dem Riverboat als nautischer Praktikant an, weil ihn die Passagierfahrt reizt.

Unter der Obhut von Kapitän Raul Kraaier will er nicht nur das Manövrieren eines Kreuzfahrtschiffs lernen, sondern auch den Umgang mit Passagieren. Und Raul Kraaier ist ein guter Lehrmeister, der Sebastian schon direkt nach dem ersten Ablegen in Köln ans Steuer lässt, ihn ständig fordert, fördert und motiviert. Schnell werden die beiden zu einem eingespielten Team, das auch abseits vom Riverboat gemeinsam private Ausflüge unternimmt.

Während der Reise auf Rhein, Main und Donau muss sich Sebastian täglich neuen Herausforderungen stellen und egal ob enge Schleusen, knifflige Anlege-Manöver oder widrige Wetterbedingungen – er meistert sie alle mit Bravour. Kein Wunder also, dass er bereits am Ende dieser Reise zum 2. Kapitän befördert wird. Umso spannender wird, ob Sebastian es bis zum Abschluss seiner Zeit auf dem Riverboat auf der Mosel und anschließend auf dem Rhein in Holland und Belgien auch schafft, vielleicht sogar 1. Kapitän zu werden...

Marcus Kirchgäßner, Flussflotten-Küchenchef (Folgen 28–36 und 41–45): Die offizielle Job-Bezeichnung von Marcus Kirchgäßner lautet "Corporate Executive Chef", was in seinem Fall bedeutet, dass er als Küchenchef verantwortlich ist für die Verköstigung der Passagiere auf allen Schiffen der Flotte. Und diesen Job übt der gebürtige Bayer mit sehr viel Kompetenz und Herzblut aus. Egal ob auf der Donau, der Mosel oder dem Rhein – ständig zaubert er in seinem Küchenreich ausgefallene Kreationen, mit denen er die Gäste des Riverboats verwöhnen möchte. Genauso liebt er es aber auch, einfach auf dem Sonnendeck den Grill anzuwerfen und deftige Steaks und Würstchen zu grillen.

Der 38-jährige Küchenchef ist neugierig geblieben und nutzt jede Gelegenheit für Landausflüge, um Neues auszuprobieren oder Bewährtes neu zu entdecken. Ob Rauchbier in Nürnberg, Edel-Fritten in Antwerpen oder ungarische Salami in Budapest, egal ob Hausmannskost oder Haute-Cuisine, auf den drei Kreuzfahrten, die Marcus Kirchgäßner begleitet, ist er ständig in Sachen Kulinarik unterwegs. Mit dem Kapitän begleitet er Krabbenfischer auf der Nordsee und mit Jungköchin Steffi besucht er das größte Gewächshaus Europas für orangene Paprika. Am besten gefällt es ihm aber zusammen mit seinen Kollegen in Melk einfach eine anständige Käse-Krainer zu essen. Hauptsache mit ordentlich Kren.

Alexandra Stockerl (26), Hotelpraktikantin (Folgen 28–45): Die 26-jährige Chiemgauerin ist nicht nur ausgebildete Hotelfachfrau, sondern hat einen Beruf, der sich sehr vom Hotelbetrieb unterscheidet: Alexandra ist Gebirgsjägerin bei der Bundeswehr und liebt ihren Beruf als Soldatin. Der Grund für diese außergewöhnliche Berufswahl war ihre Leidenschaft für Sport und die Berge. Ihre Vielseitigkeit kann Alexandra nun auf drei verschiedenen Flussreisen ausleben. Unter den Fittichen von Hotelmanager Rudi van der Meulen lernt sie nach und nach alles über die Arbeit auf dem schwimmenden Hotel. Mit dem stets fröhlichen Holländer wagt sie sich auch voll bepackt mit Blumen per Drahtesel in die Straßenschluchten von Frankfurt und mit Jungköchin Steffi lernt sie in Österreich wie man eine echte Linzer Torte backt. Die beiden Bayerinnen teilen auf Donau, Mosel und Rhein nicht nur die Kabine miteinander, sondern werden im Verlauf der gemeinsamen Zeit auf dem Riverboat richtige Freundinnen.

Alina Menhart (21, links im Bild), Hotelpraktikantin (Folgen 21–27): Hotelpraktikantin Alina Menhart hat als gelernte Hotelfachfrau schon Auslandserfahrung gesammelt, aber auf dem schwimmenden Hotel ist die 21-Jährige ein Neuling. Die Reise auf dem portugiesischen Douro ist eine Premiere für sie.

Glücklicherweise teilt Kollegin Steffi Gehrlein mit ihr nicht nur die Kabine, sondern auch ihren Erfahrungsschatz an Schiffswissen. Auch bei den Landausflügen bilden die beiden jungen Frauen ein gutes Team. Ob in Porto auf den Spuren von Harry Potter, bei der Tuck-Tuck Tour durch die Altstadt von Lissabon oder beim gemeinsamen Bacalhao-Kochkurs – Spaß und eine große Portion Entdeckungslust sind immer dabei.