1/1

Diese Menschen reisen mit uns im "African Explorer"

Für Dominik Hartmann (32) ist das lange Reisen mit dem Zug eine ganz neue Erfahrung. Nicht immer ganz komfortabel, denn mit seinen 1,92 Metern ist der Platz in der Kabine schnell ausgefüllt. Mit seiner Freundin Maren hat der gelernte Schreiner in den letzten fünf Jahren zehn Länder bereist, mal mit dem Fahrrad, per Anhalter oder als Backpacker mit dem Zelt. Bei dieser Zugfahrt durch Südafrika und Namibia kommt für das junge Paar nun nicht nur ein neuer Kontinent hinzu, sondern auch eine neue Fortbewegungsart.  | Bild: hr

Für Dominik Hartmann (32) ist das lange Reisen mit dem Zug eine ganz neue Erfahrung. Nicht immer ganz komfortabel, denn mit seinen 1,92 Metern ist der Platz in der Kabine schnell ausgefüllt. Mit seiner Freundin Maren hat der gelernte Schreiner in den letzten fünf Jahren zehn Länder bereist, mal mit dem Fahrrad, per Anhalter oder als Backpacker mit dem Zelt. Bei dieser Zugfahrt durch Südafrika und Namibia kommt für das junge Paar nun nicht nur ein neuer Kontinent hinzu, sondern auch eine neue Fortbewegungsart.

Die selbstständige Kirchenmalermeisterin Maren Kogge (29) freut sich bei der Zugreise durch das südliche Afrika besonders auf den funkelnden Sternenhimmel in der Namibwüste. Außerdem fiebert sie den Safaris im Etosha-Nationalpark entgegen. Mit ihrem Partner „Dodo“ will sie alle Nationalparks erkunden und hofft auf die Big Five.

Die tennisbegeisterte Marketing-Managerin Jeannette Hartmann (44, links im Bild) kommt aus Berlin und reist am liebsten mit ihrer Freundin Yvonne. Jeannette ist wegen ihres Berufs ständig online und freut sich deshalb mal auf eine handyfreie Zeit an Bord. Nur auf ausreichend Klamotten kann sie nicht verzichten und das bei einer Kabinengröße von nur sieben Quadratmetern.

Yvonne Zermin (40) ist ebenfalls Marketing-Managerin in Berlin. Gemeinsam mit ihrer Freundin Jeannette Hartmann tritt sie diese besondere Reise an. Vor Spinnen oder Schlangen schreckt sie nicht zurück und auch ein Gleitschirmsprung von Kapstadts Signal Hill bringt die Sportskanone nicht aus der Ruhe. Yvonne freut sich schon sehr darauf, die Tierwelt Namibias kennen zu lernen. Natürlich wird jedes Erlebnis auf Fotos fest gehalten.

Die gebürtige Bambergerin Elke Winterstein (44) ist gelernte Technische Zeichnerin und jetzt als Kosmetikerin tätig. Sie freut sich darauf die riesigen Sanddünen Namibias mit ihrem Ex-Freund Stefan John zu erklimmen. Während der Zugreise wird sie ihren geliebten Hund und die beiden Töchter sehr vermissen, zumal Elke an Bord des Zuges ihren 44. Geburtstag feiert.

Der hessische IT-Berater und Coach Peter Müller (57, rechts im Bild) kommt aus Langen und ist auch nach vielen Besuchen in Südafrika noch immer begeistert von diesem bunten und vielfältigen Land. Trotzdem gibt es für ihn auf der Reise noch einige neue Orte zu entdecken. Seine Höhenangst kann dabei allerdings schon mal zu einem Hindernis werden. Seit 23 Jahren sind Peter Müller und Thomas Geissert ein Paar.

Peters Lebenspartner Thomas Geissert (53) ist Architekt und hat ein großes Herz für Züge und Schuhe (die genaue Anzahl ist unbekannt). Seit 20 Jahren plant er die Beschilderung von Bahnhöfen in Deutschland und ist fasziniert von der fremdländischen Architektur diverser Bahnhofshallen. Die Zugreise ist daher die ideale Möglichkeit für den Hessen, südafrikanische und namibische Bahnhöfe zu erleben. Thomas Geissert ist in der Pfalz geboren.

Eisenbahnfan Stefan John (55) erfüllt sich mit diesem Abenteuer auf Schienen einen persönlichen, lang gehegten Traum. Stefan entdeckt den Sonderzug "African Explorer" auf ganz besondere Weise: kaum eine Schraube bleibt unbeachtet. 2008 wurde er in Finnland Weltmeister im Draisinenfahren und trifft auch bei dieser Reise auf einzigartige Exemplare diverser Schienenfahrzeuge. Gemeinsam mit seiner Ex-Freundin Elke Winterstein tritt er die Reise an.