1/1

Bilder zu "Revolte der Schimpansen"

Um ihre Ziele durchzusetzen, brauchen Schimpansen Verbündete – egal, ob sie an der Macht bleiben oder den Thron erobern wollen. Am Vorabend ihres Angriffs auf David, den Alphamann, rotten sich seine Rivalen zusammen. | Bild: WDR/BBC / Mark MacEwen

Um ihre Ziele durchzusetzen, brauchen Schimpansen Verbündete – egal, ob sie an der Macht bleiben oder den Thron erobern wollen. Am Vorabend ihres Angriffs auf David, den Alphamann, rotten sich seine Rivalen zusammen.

Schimpansenkinder aller Altersstufen spielen sehr viel miteinander. Sie testen ihre Grenzen und bilden Freundschaften.

David, der Alphamann, muss immer alles im Blick haben. Er ist von Rivalen umzingelt, die nur darauf warten, ihm seine Macht streitig zu machen.

Über zwei Jahre lang begleitet das Kamerateam David und seine Gruppe im Senegal. Dabei kommen sie den Tieren nicht nur räumlich sehr nahe.

Junge Schimpansen sind zwei bis drei Jahre von ihren Müttern abhängig. Die Mütter tragen ihren Nachwuchs bei Ortswechseln oft viele Kilometer „huckepack“. Für die erste Folge der Reihe "Wilde Dynastien" begleitete das BBC-Team zwei Jahre lang eine Schimpansengruppe im Senegal, folgte ihnen viele Stunden und Kilometer durch unwegsamen Dschungel mit 80 Kilo Gepäck unter sengender Sonne.

Luthor umkreist David, den Alphamann, und wartet auf ein Zeichen der Schwäche. Er ist bereit zur Revolte.

Genau beobachtet das Schimpansenkind, wie seine Mutter mit einem Stöckchen Termiten aus dem Bau angelt.

Noch ist der Kleine unsicher, wie er mit dem Stöckchen umgehen soll – aber er beginnt schon, die Erwachsenen nachzuahmen. Die angeln damit Termiten aus dem Bau.

Ein junger Schimpansenmann probt den Aufstand. Er macht sich groß und zieht lautstark mit einem Ast durchs Gebüsch.

Dem kleinen Schimpansen ist seine Verunsicherung anzusehen. Aufgrund von Trockenheit und Hitze sind viele Erwachsene gereizt – und das bekommen auch die Jungen zu spüren.